Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Admin: Startseite auf My-Seite umstellen

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, die gegebenenfalls auch ergänzend genutzt werden könnten.

1. Die "Startseite" mit der ein SchulMoodle beim "normalen" Aufruf startet, kann in der Websiteadministration unter "defaulthomepage" eingestellt werden.
In der Suchmaske der Website-Adminstration nach dem Begriff defaulthomepage suchen oder diesen "Direktlink" nutzen
https://mo<schulnummer>.schule.hessen.de/admin/settings.php?section=navigation.

Dort kann die "My"-Seite (die durch die Administration gegebenenfalls weiter angepasst werden) als Standard eingestellt werden.


Begrifflich ist das etwas ungünstig: Die My-Seite ist auch als "Dashboard" bezeichnet und leider auch in der deutschen Übersetzung werden die Begriffe My und Dashboard genutzt.

2. Alternative/Ergänzung
In der Websiteadministration nach dem Begriff custommenu suchen und dort einen Link im Menü auf die "My-Seite" also das Dashboard ergänzen, so dass die Nutzenden mit der "alten" Startseite über "einen" Klick zur My-Seite gelangen.

3. Schon jetzt können Nutzende rechts oben auf den Namen klicken und im Untermenü den Punkt "Dashboard" auswählen (Ist auch im Linken Menü als Menüpunkt enthalten.)