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CSV Datei erstellen

Dieses Dokument erklärt, wie Sie eine CSV-Datei mithilfe von

• Microsoft Excel und

• LibreOffice Calc

erstellen.

 

Tipp: Im Anhang dieses Artikels finden Sie ein PDF-Dokument, welches das Erstellen einer CSV-Datei anhand von Bildern erklärt. 

 

Microsoft Excel

Im Folgenden stellen wir Ihnen vor, wie Sie mithilfe von Microsoft Excel 2019 eine CSV-Datei erstellen. Bei den Vorgängerversionen (2016, 2010, 2007) können Sie jedoch analog vorgehen.

1. Klicken Sie in Microsoft Excel auf die Registerkarte „Datei“.

2. Klicken Sie nun im sich öffnenden Drop-Down-Menü auf „Speichern unter“.

3. Nun wählen Sie als DateitypUTF-8 (durch Trennzeichen getrennt) (*.csv)“ aus.  

4. Abschließend klicken Sie auf „Speichern“.

 

LibreOffice Calc

Tipp: In OpenOffice Calc können Sie analog vorgehen. 

1. Klicken Sie auf das Register „Datei“.

2. Wählen Sie im Drop-Down-Menü „Speichern unter“.

3. Als Dateityp wählen Sie „CSV-Datei“ aus.

4. Nun klicken Sie auf „Speichern“.

5. Nun müssen Sie das Dokumentenformat bestätigen. Klicken Sie hier auf „CSV‑Datei verwenden“. 

6. Im sich nun öffnenden Dialogfeld wählen Sie das Folgende aus:

           Zeichensatz:      Unicode (UTF-8)

     Feldtrenner:      ; [Semikolon] 

 7. Abschließend klicken Sie auf "Speichern".