Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Importdateien

Es können drei verschiedene Importdateien eingespielt werden:

  1. Exportierte Datei (normal)
    Als Tooladmin kann in der Gesamtübersicht über Lerngruppen im Arbeits- bzw. Klausurenplaner für jede Stufe eines Zweiges eine Exportdatei heruntergeladen werden. Diese enthält alle bereits schon eingetragenen Klausuren (Beispieldatei im Anhang "Bsp Klausuren_GYM_8.csv").
    Diese Datei eignet sich aber auch, um diese am Anfang des Schuljahres Zweigstufen-Teams zu geben, so dass diese dort die eigenen Arbeits- bzw. Klausurtermine eintragen. Unterstützt wird dies durch die Beispieleinträge, die angeben, dass die Termineingabe im Format "tt.mm.jjjj" (also Tag und Monat zweistellig, Jahr vierstellig) eingetragen werden soll.
    Beim Import (bitte darauf achten, dass die Datei immer noch im UTF-8-Format und mit Semikolon als Trennzeichen gespeichert ist) wird mit Hilfe der Einträge aus den Spalten "Id" und "Kurs" die richtige Lerngruppe gesucht und anschließend die neuen Termine eingetragen. Alle anderen, Spalten, wie die Betreuer-Spalten und die Kurstitel-Spalte, werden ignoriert.
    Wichtig: Termine, die bereits eingetragen waren, aber in der Importdatei fehlen, werden wieder gelöscht.
    .
  2. Exportierte, erweiterte Datei (erweiterte Angaben)
    Zusätzlich zu der oben beschriebenen Datei lässt sich auch eine erweiterte Datei herunterladen. Diese ermöglicht bei jeder Klausur noch die Angabe (keine Pflichtfelder, können und dürfen bei den verschiedenen Lerngruppen unterschiedlich gefüllt oder auch leer gelassen werden)...
    • der Art (dort darf nur "Arbeit" oder "Klausur" stehen)
    • der Dauer in Minuten (einfach als Zahl eintragen)
    • der Stunden (mit Komma-Trennung, also bspw. "3., 4." für die 3. und 4. Stunde oder "5., 6., 6/7" für die 5. und 6. Stunde sowie die Pause zwischen der 6. und 7. Stunden)
    .
  3. Eigene Importdatei
    Die eigene Importdatei wird i.d.R. wohl aus einem anderen Programm gewonnen. Diese besteht aus mehreren Spalten (UTF8-Format, getrennt per Semikolon)
    • Kurs (Pflicht)
      bestehend aus der LUSD-Kursbezeichnung, gefolgt vom Zweig (also bspw. "E2PH04~GYM")
    • Tag (Pflicht)
      im amerikanischen Format (yyyy-mm-dd)
    • Stunden (optional)
      Angabe der Stunden, in denen die Klausur/Arbeit geschrieben wird ("3., 4." für 3. und 4. Stunde; "3., 4., 5." für 3., 4. und 5. Stunde; "5., 6., 6/7"für 5. und 6. Stunde sowie die Pause zwischen 6. und 7. Stunde)
    • Dauer (optional)
      Angabe der Zeit in Minuten, die die Klausur/Arbeit dauert (Angabe als Zahl in Minuten ohne Einheit)
    • Art (optional)
      Hier darf nur "Arbeit" oder "Klausur" stehen
    Da hierbei pro Zeile nur ein Klausurtermin angegeben werden kann, benötigt man für zwei Klausuren in einer Lerngruppe entsprechend mehrere Zeilen. Das sieht man in der Beispieldatei "Bsp-Eigene Liste.csv" in Zeile 2 und 3 sowie 4 und 5.