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Import des Stundenplans als CSV

Vorgehen:

  • Die zu erstellende/nutzende Import-Datei muss eine CSV-Datei mit UTF8 als Zeichensatz und separiert per Semikolon sein bzw. gespeichert werden.
  • Die erste Zeile enthält die folgenden Spaltentitel (in Klammern jeweils die Inhalte der folgenden Zeilen, bitte den Anhang beachten):
    • Id (eindeutige Id, die von Ihnen bzw. Ihrem Programm zu jedem Eintrag erzeugt wird)
    • Art ("Stunde" oder "Pausenaufsicht")
    • Lehrerkuerzel (das Kürzel der Lehrkraft)
    • Fach (Lang- oder Kurzform des Faches)
    • Kurs (eindeutige Kursbezeichnung - für eine eindeutige Zuordnung zum persönlichen Stundenplan für Lernende dieselbe Bezeichnung wie bei den Lerngruppen aus dem LUSD/CSV-Import mit angehängtem Zweig benutzen, also "Kursname-Zweig" bzw. nur "Kursname-" bei übergreifenden Kursen; bei Pausenaufsichten leer)
    • Raum (Raumangabe bei den Stunden bzw. Ortsangabe für die Pausenaufsichten)
    • Wochentag (1 für Montag bis 7 für Sonntag)
    • Stunde (1 bis 20 oder 1-2, 1-4 oder 4+5 (plus geht nur für 2 zusammenhängende Stunden) oder 1, 2, 3)
    • Woche (entweder leer, wenn es in jeder Woche stattfindet, oder "U" und "G" oder "A" und "B", oder, ... - die Wochenangabe wird nur bei Stunden und nicht bei den Pausenaufsichten unterstützt)
    • Klassen (eine Klassen- oder mehrere Klassenbezeichnungen, die per Komma getrennt sind - darauf achten, dass die Klassen hier genauso wie bei den im Schulportal abgelegten Lernenden heißen)
  • Diese Vorgaben bedeuten, dass zu einem Kurs, der mehrmals in der Woche stattfindet, pro Stunde eine Zeile angelegt werden muss (s. Anhang).
  • Für die Stunden kann die Stundenangabe in verschiedenen Formaten geschehen:
    • einzelne Stunden: "1" oder "2"
    • Auflistung einzelner Stunden: "1, 2" oder "3, 4, 5, 6" oder "1, 2, 5, 6"
    • Stundenbereiche: "1-2" oder "3-6" (wird intern in "1, 2" bzw. "3, 4, 5, 6" umgewandelt)
    • Doppelstunden: "1+2" oder "3+4" (wird intern in "1, 2" bzw. "3, 4" umgewandelt)
  • Die Angabe der Stunden zu den Pausenaufsichten kann auf zwei Arten geschehen:
    • einzelne Stundenangaben (bspw. "3"): Das bedeutet, dass die Pausenaufsicht vor dieser Stunde durchzuführen ist (also bspw. wenn dort als Stunde "3" eingetragen ist, bedeutet es, dass die Pausenaufsicht zwischen der 2. und 3. Stunde zu erledigen ist).
    • Pausenbereichsangaben (bspw. "2/3"): Es wird nur der Teil nach "/" ausgewertet, wodurch bei "2/3" die Pause zwischen der 2. und 3. Stunde bezeichnet und somit auch wiederum die Pause vor der 3. Stunde gemeint ist.
  • Nachdem die Datei erstellt wurde, diese im Upload beim Stundenplan einspielen.
  • Falls nach dem Import Einträge fehlen, bitte in der Datei überprüfen, dass jeder Eintrag eine eindeutige Id hat und diese nicht nochmal vergeben wurde.