Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Was ist das Lerngruppen-Modul?

Mit Hilfe des Lerngruppen-Moduls sind folgende Funktionen möglich:

  • Klassen-/Kurslisten ausdrucken
    Die Namensregister werden dabei in den richtigen Formaten für die unterschiedlichen Klassenbücher, Lehrkräfteplaner und Kurshefte ausgegeben, so dass zeitraubendes Abschreiben und Formatieren entfällt.
  • Namensschilder und Sitzplankärtchen einfach ausdrucken
    Neben den Namensregistern können auch Namensschilder und Sitzplankärtchen schnell und einfach ausgedruckt werden, so dass dem schnellen Namenlernen nichts mehr im Wege steht.
  • Kurslisten überprüfen
    Die Lehrenden können zu den Kurslisten Rückmeldungen eintragen: Bei mir fehlt ...? Ich habe zuviel auf der Liste ...? Ich möchte eine freie Rückmeldung eintragen ...! Das ist nicht mein Kurs! Die Kursliste ist richtig!
    In der Tooladministration ergibt sich daraus eine einfache Auswertung der Kurslisten sowie eine elektronische Änderungsliste.
    Die Lehrenden können völlig frei diese Rückmeldungen geben oder können auch vom System dazu aktiv aufgefordert werden.
  • Belegungen überprüfen (als Tooladmin)
    Sind alle Lernende aus der Klasse 9 einem Wahlpflichtkurs zugewiesen? Eine einfache Selektion der Klassen und der zu testenden Kurse macht eine solche Auswertung sehr einfach und schnell - da das manuelle Durchschauen von Listen völlig entfällt.
  • In welchem Kurs bin ich?
    Lernende können ganz einfach selbst nachschauen, in welchem Kurs und bei welchem Lehrenden sie sind. Das Aushängen von Listen entfällt dadurch.
  • Datenpflege an einem Ort
    Das Lerngruppen-Modul erlaubt keine Bearbeitung der Kurslisten. Diese sollen in der LUSD (als führendes System) geändert und anschließend erneut eingespielt werden. Dadurch reduziert sich die Arbeit und Fehler durch Änderungen in nur einem System können nicht auftreten.