Artikel in dieser Kategorie: Schülermodul meldet „WebDrive konnte nicht gefunden werden...“ (ID 82) WINVNC-Fehlermeldung beseitigen (ID 49) Sie finden den folgenden Artikel bebildert als PDF-Datei im Anhang. Problem:Ich erhalte folgende Fehlermeldung: Fehlermeldung beim CD/DVD-Server (ID 51) Problem:Beim Aufruf des CD/DVD Servers erhalte ich die Fehlermeldung Fehler 8 beim Setzen des Laufwerksbuchstabens" Ursache:Der CD/DVD Server ist fest auf den Laufwerksbuchstaben X: (PaedNet 9), in fr... CD-Verwaltung im SCHÜLER- und LEHRERMODUL nicht erreichbar (ID 59) Problem:Der Menüpunkt „CD-Zugriff“ ist im SCHÜLERMODUL bzw. LEHRERMODUL ausgegraut. Lösung:Der CD-/DVD-Zugriff muss stets im Adminmodul für Schüler bzw. Lehrer freigeschaltet werden. Siehe Dokument [I... WLAN-Clients fahren ohne PaedNet-Anmeldung (Clientupdate) hoch (ID 75) Problem: WLAN-Clients fahren bei Anmeldung als Lanisadmin ohne PaedNet-Anmeldung (Clientupdate) hoch, legen keine Icons an und installieren keine PaedNet-Komponenten Ursache: Die mobilen Clients befin... Schülerrechner vom Lehrermodul aus nicht sichtbar (ID 181) Sie finden den folgenden Artikel bebildert als PDF-Datei im Anhang.Problem:Vom Lehrermodul aus sind die Schülerrechner nicht sichtbar.Mögliche Ursachen:1. WinVNC32.exe läuft auf den SchülerPCs nich... WMI DCOM Fehler (ID 188) Problem: Im Eventlog des Computers tauchen Fehlermeldungen des Typs "DCOM" auf. Lösung: 1.) Löschen Sie das Eventlog über die rechte Maustaste. 2.) Führen Sie die letzte Operation, die zu dem DCOM Fe... Laufzeitfehler 70 beim Clientupdate (ID 192) Problem: Nach dem Updaten von LANiS entsteht in verschiedenen Räumen folgendes Problem: Beim Hochfahren der Rechner erscheint dann grün unterlegt die Anzeige für das Clientupdate, dieses wird jedoch s... Lehrermodul-Fehlermeldung: „Es liegt ein technisches Problem vor…“ (ID 202) Sie finden den folgenden Artikel als PDF-Datei im Anhang. Problem: Problemanalyse von Webdrive mit Hilfe des Logfiles (ID 352) Problem: Sie haben das Dokumetn mit der [ID 82] erfolglos durchgearbeitet und wurden aufgefordert ein Logfile zu erstellen. Lösung: 1. Öffnen Sie das Programm WebDrive (hier anhand der Ve... Lehrerarbeitsplatz darf nicht auf Lehrertausch und -vorlagen zugreifen (ID 465) Klickt man auf dem Client auf Lehrertausch oder Lehrervorlagen, so wird der Zugriff verweigert. Andere Lehrerarbeitsplätze können aber auf die Laufwerke zugreifen. Abhilfe: - Kontrollieren... Virenchecker findet auf dem Client einen Virus in der Datei „clientupdate.exe“ (ID 549) Problem: Ihr Virenchecker findet auf ihren Clients einen Virus in der Datei "clientupdate.exe" Hinweise zum Avira Virenscanner finden Sie auch unter der [ID 259] VNC info Failed to get server address (ID 558) Problem: Beim Update von Clients von LANiS 5.72 bis LANiS 6.0.2 auf LANiS 7.0.2 erscheint folgende Fehlermeldung: Langsam startende Clients (ID 573) Problembeschreibung: Die Clients starten sehr langsam. Sie Kooperationslaufwerke S: bis V: sind zwar sichtbar aber nicht verfügbar. Lösung: Kontrollieren Sie, ob im File 'Generallogin.Bat' in der Frei... WMI reparieren (ID 582) Problem: Es besteht der Verdacht, dass das WMI ihres Computers defekt ist. Lösung: Lassen Sie zunächst die folgenden beiden Befehle in einer administrativen DOS-Box laufen: winmgmt /verifyrepository ... PaedNet Clients schreiben keine Logfiles mehr - Windows Defender findet clientupdate.exe (ID 625) Hinweise zum Avira Virenscanner finden Sie unter der [ID 259] und [ID 549] Hinweise zum Kaspersky Virenscanner finden Sie unter der [ID 466] Fehlerhaftes Passwort für Versionen PaedNet < 9.5 (ID 834) Problem: Bei der Anmeldung von beliebigen Benutzern am Schüler- oder Lehgrermodul erscheint durchgängig die Meldung, das Passwort sei falsch: Client fährt direkt nach Ankunft auf dem Desktop wieder herunter (ID 1148) Problem: Direkt nach der Anmeldung am Startmodul und dem Erscheinen des Desktops fährt der Schüler- oder Lehrerclient wieder herunter. Ursache: Die Datei status.exe in L:\schueler ist nicht aktuell Lö...