Wissensdatenbank
Schulportal Hessen (Hessische Lehrkräfteakademie) > HelpDesk > Wissensdatenbank

Suchbegriff(e)


» Kategorie: SPH-Pädagogisches Netzwerk - Installation  (Zurück)

» Artikel in dieser Kategorie:

 
Entpacken der Installationsdatei fehlerhaft (ID 115) Artikelbewertung 3.0/5.0
Problem: Das Installationspaket meldet beim Auspacken mehrere Files, die nicht entpackt werden können. Der Fehler ist reproduzierbar und scheint im Installationspaket selbst zu liegen. Lösung: Das Pak...
Reparatur einer laufenden LANiS-Installation (ID 361) Artikelbewertung 3.1/5.0
Problem: Bei der Installation von LANiS auf dem Server werden Programme in das LANiS Laufwerk verteilt, Rechte gesetzt, INI-Files beschickt ... Es kann Situationen geben, wo Strukturen innerhalb des...
Server bootet nach SetupFTP ständig neu (ID 116) Artikelbewertung 3.0/5.0
Problem: Nach einem Installationslauf mit SetupFTP bootet der Server ständig neu ohne jemals im Desktop anzukommen. Ursache: Offenbar gelingt es dem Server nicht den PFTP-Server-Dienst zu starten. Lös...
PFTP-Serverdienst wird nach Installation mit SetupFTP nicht gestartet (ID 117) Artikelbewertung 3.0/5.0
Problem: Während der Installation mit SetupFTP kommt es zur Meldung, dass der PFTP-Server-Dienst mehrfach nicht gestartet werden konnte. Das Programm beendet die Installation mit einem Fatalfehler. Lö...
Error 57 bei Installation mit SetupFTP (ID 118) Artikelbewertung 3.0/5.0
Problem: Bei der Installation mit SetupFTP erhalte ich den Error 57 gefolgt von einem Installationsabbruch. Lösung: Öffnen Sie auf dem Installationsserver im Temp-Ordner (siehe Anmerkung) die Datei "S...
Rechte auf LANiS-Ordner wieder herstellen (ID 119) Artikelbewertung 3.0/5.0
Problem: Beim Zugriff auf das Laufwerk L: oder beim Zugriff auf Dateien in der Freigabe 'LANiS$' auf der physikalischen Platte, kommt es zu Zugriffsverweigerungen selbst für den Administrator. Lösung:...
Zu wenig Rechte für SetupAD (ID 120) Artikelbewertung 3.1/5.0
  Problem: Setup AD meldet "Zu wenig Rechte…“ Lösung: Begeben Sie sich ins Active Directory. Suchen Sie unter USERS den aktuell angemeldeten User. Öffnen Sie den User und sehen Sie im Reiter „Mitglied...
Neuselektion des LANiS-Laufwerksbuchstabens nach SetupAD-Abbruch nicht möglich (ID 121) Artikelbewertung 3.1/5.0
Problem: Nach einem gewünschten Installationsabbruch im Programm SetupAD.exe kann nach Wiederaufnahme der Installation das Laufwerk nicht mehr neu selektiert werden. Man ist auf das alte Laufwerk der ...
Anzahl von Schülerarbeitsplätzen reduzieren (ID 122) Artikelbewertung 3.1/5.0
Problem: Mit SetupAD kann ich die Anzahl von Schülerarbeitsplätzen im Raum erhöhen. Wie kann ich die Anzahl reduzieren? Ursache: Kein LANiS-Tool greift löschend ins Active Directory ein. Das wurde so ...
SetupAD meldet: TEXT-Automation Error“ (ID 123) Artikelbewertung 3.0/5.0
Problem: SetupAD meldet bei der Anlage eines Raums: TEXT-Automation Error“ Ursache: Offenbar gibt es im AD schon eine gleichnamige Struktur außerhalb der OU LANiS. Lösung: Suchen Sie diese Struktur un...
Fehlermeldungen im SetupAD bei schon vorhandenen Objekten (ID 124) Artikelbewertung 3.0/5.0
Problem: Bei der Einrichtung eines Raumes mit SetupAD erhalte ich zuerst die Meldung: „0x80071392 Objekt ist bereits vorhanden“. Klickt man diese Meldung weg, so erscheint: „Fehler beim Verbinden auf ...
Meldung MHDE0100 im SetupFTP oder SetupAD (ID 987) Artikel wurde noch nicht bewertet
Problem: Die letzte Zeile im Logfile der beiden oben genannten Programme enthält die Zeilennummer (#MHDE0100). Das Programm bleibt stehen. Lösung: Es gibt offenbar ein Problem beim setzen von Rechten ...
Lehreruser werden nicht in die Gruppe ggLANiSLehrer aufgenommen (ID 125) Artikelbewertung 3.0/5.0
Problem: Ich erhalte an zwei Stellen Fehler, wenn ich einen Raum neu anlege: Der Lehreruser wird nicht der globalen Lehrergruppe ggLANiSLehrer zugeordnet. Die Testuser werden nicht der globalen Testus...
Einrichten eines Admin-PCs in Domänen mit Windows 2003 Server und Windows 7 Clients (ID 185) Artikelbewertung 3.2/5.0
Sie finden den folgenden Artikel bebildert als PDF-Datei und als Videoin einer EXE-Datei im Anhang. Der Support für den Windows 2003 Server ist zum 14.7.2015 ausgelaufen. Die weiter unten angesp...
Fehlermeldung #BSUA0700 (ID 187) Artikelbewertung 3.1/5.0
Problem: Beim Durchführen einer LANiS-Installation erscheint bei der Ausführung von SetupAD der Fehler: #BSUA0700. Lösung bei Neuinstallation: Tritt diese Meldung bei einer Erstinstallation von LANiS ...
Aufbau und Einstellungen aller LANiS-INI-Dateien (ab Version 6) (ID 189) Artikelbewertung 3.0/5.0
Sie finden den folgenden Artikel bebildert als PDF-Datei im Anhang. Frage: Wie sind die ini-Dateien innerhalb von LANiS aufgebaut und welche Einstellungen sollte sie enthalten? Antwort: 1. Raumlis...
Correct.exe beendet sich nicht selbständig (ID 228) Artikelbewertung 3.0/5.0
Problem:  Beim Installieren von LANiS startet gegen Ende der dynamischen Nutzerverwaltung (SetupFTP.exe) ein Tool namens „correct.exe“, das vorhandene INI-Dateien an neue Strukturen ...
SetupFTP meldet Laufzeitfehler „-2147xxxx“ (ID 230) Artikelbewertung 3.1/5.0
Problem: In sehr alten Strukturen, in denen manuell Änderungen am Active-Directory und dem Filesystem vorgenommen worden waren, trat gelegentlich folgende Fehlermeldung auf:
LANiS vom Server deinstallieren (ID 243) Artikelbewertung 3.0/5.0
1. Sicherung Sichern Sie auf Ihrem Server die Datei "pftpusers15.usr" aus dem Verzeichnis "L:\system\ftpserver".
Fehler 70 bei LANiS-Update-Installation auf dem Server (ID 280) Artikelbewertung 3.1/5.0
Problem: Beim Einspielen eines LANiS-Updates erhalten Sie von Setup-FTP eine Fehlermeldung 70. Ursachenforschung: Öffnen Sie den "Temp"-Ordner auf Ihrem Server:
SetupAD läuft sehr lange (ID 302) Artikelbewertung 3.1/5.0
Problem: Bei der Neuinstallation von LANiS 7.0x läuft das SetupAD sehr lange. Lösung:    1. Starten Sie SetupAD erneut (waren Sie bis die Menüpunkte nicht mehr ausgegraut s...
Backuptipps zu LANiS-Dateien (ID 344) Artikelbewertung 3.1/5.0
Nachdem Sie sich von der einwandfreien Funktion von LANiS überzeugt haben, sollten Sie einige Dinge kontrollieren. Führen Sie dazu die folgenden Schritte durch: Datensicherung:  Kontrollieren Sie in I...
Temp Ordner finden (ID 357) Artikelbewertung 3.1/5.0
Problem: Wie findet man den Temp-Ordner auf dem Server? Lösung: Sie finden den Temp-Ordner sehr leicht, indem Sie im Windows-Explorer in der Adresszeile die Umgebungsvariable %TEMP% eingeben. ...
Ich bekomme keine Auswertung der Logfiles (ID 358) Artikelbewertung 3.1/5.0
Problem: Sie bekommen keine Auswertung der LANiS-Logfiles per Mail. Lösung: Bitte tragen Sie in der Registry Ihres LANiS-Servers Ihren Namen und Ihre Mailadresse ein: 32Bit-Betriebssystem HK...
Ich möchte keine Auswertungen der Logfiles mehr bekommen (ID 359) Artikelbewertung 3.1/5.0
Problem: Sie möchten keine LANiS-Logfiles mehr bekommen. Lösung: Bitte löschen Sie in der Registry Ihres LANiS-Servers Ihre Mailadresse (nicht den Schlüssel): 32Bit-Betrie...
Wo findet man die Logdateien der LANiS-Programme? (ID 362) Artikelbewertung 3.2/5.0
Problem: Wo findet man die Logdateien der LANiS-Programme? Lösung: LANiS schreibt während der Installation und während des Betriebs eine Reihe von Logfiles. Das Dokument beschreibt, wo sie entsprechen...
Benutzerkontensteuerung (UAC) abschalten (ID 455) Artikelbewertung 3.2/5.0
Problem: Das Deaktivieren der Benutzerkontensteuerung mit Hilfe des Schiebereglers funktioniert nicht zuverlässig. Lösung: Bearbeiten Sie das Dokument [ID 497] 13.8.2020 FS      
Installationsabbruch mit Meldung "Bitte entpacken Sie das Paket erneut ..." (ID 457) Artikelbewertung 3.2/5.0
Problem: Bei einer Installation von LANiS kommt nach der Identifikation der Schule der oben beschriebene Installationsabbruch. Ein erneutes Entpacken des Paketes bringt keine Änderung.
Raum mit mehr als 40 Schüler-Clients anlegen (ID 458) Artikelbewertung 3.1/5.0
Problem:
Download der aktuellen PaedNet-Version (ID 1101) Artikel wurde noch nicht bewertet
  Melden Sie sich im Hessischen Schulportal an: https://start.schulportal.hessen.de/
Update von LANiS 7.0/ 7.01 auf PaedNet 9.x (ID 459) Artikelbewertung 3.1/5.0
Problem: Wie kann ich von einer alten LANiS-Version 7.0 oder 7.01 auf die neueste PaedNet-Version updaten?Hinweis: Das (problemlose) Update von LANiS 7.0.3.1 auf 9.x wird im Helpdesk-Dokument [ID 1104...
Rechte auf dem Server vollständig neu setzen (ID 486) Artikelbewertung 3.2/5.0
Problem: Es besteht der Verdacht, dass die Rechtesituation am Server im Ordner "LANIS" nicht dem Auslieferungszustand entspricht. Betroffen wären davon die folgenden Strukturen:
Funktion und Nutzung des Instcheckers für LANiS 7.0.1 (ID 515) Artikelbewertung 3.1/5.0
Problem: Wie kann ich überprüfen, ob mein Server für eine LANiS-Installation korrekt konfiguriert ist? Lösung:
DMBN5 Run-time error -2147217406 (80041002) (ID 543) Artikelbewertung 3.1/5.0
Problem: Die Meldung kommt beim Update oder bei einer Neuinstallation mit SetupFTP.
Schulungsraum für LANiSPaeNet einrichten (ID 584) Artikelbewertung 3.0/5.0
Problemstellung: In einem "normalen" Computerraum soll für eine Lehrerfortbildung auch auf den Schülerclients das Lehrermodul und das Adminmodul laufen. Welche vorbereitenden Arbeiten sind ...
API-Key für Schulportal ermitteln (ID 593) Artikelbewertung 3.2/5.0
Problem: Sie benötigen den API-Key für Ihre Schule um den UserUpdater zu nutzen.     Lösung: 1) Melden Sie sich als schulischer Admin im Schulportal an:
Schulportal-PaedNet-Installation (ID 662) Artikelbewertung 3.5/5.0
Laufzeitfehler 13 (ID 715) Artikelbewertung 3.4/5.0
Problembeschreibung: Bei der Installation von LANiS auf dem Server oder Client tritt der Laufzeitfehler 13 auf. Wir fassen hier Lösungsvorschläge für mehrere Programme in einem Dokument zusammen.   Fe...
Fehler 1060: Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst [ID 776] Artikelbewertung 2.3/5.0
Problem: Beim Start eines LANiS-Dienstes kommt z.B. die folgende Fehlermeldung:
SPH-PaedNet Updates (ID 816) Artikel wurde noch nicht bewertet
SPH-PaedNet Updates:   Entpacken der Installationsdatei fehlerhaft (ID 115)Server bootet nach SetupFTP ständig neu (ID 116) (allgemeiner abfassen)
SPH-PaedNet: PFTPPro-Server Artikel wurde noch nicht bewertet
In diesem Dokument bieten wir Ihnen eine Übersicht über Supportdokumente zu obigem Thema an:         Zurück zum Leitdokument 'SpH-PaedNet 8' [ID800]  
Einrichtung SPHALIAS (ID 1048) Artikelbewertung 5.0/5.0
Problem: Die PaedNet Server in den Schulen haben sehr unterschiedliche Namen. Um die Programmentwicklung zu vereinfachen und zukünftige PaedNet-Installationen robuster zu gestalten, soll ein DNS-Alias...
Kurze Prüfung der PaedNet-Basisfunktionalitäten nach einer Clientinstallation (ID 1102) Artikel wurde noch nicht bewertet
Problem: Sie sind sich nicht sicher, ob nach einer Update-Installation von PaedNet alle Funktionen Ihrer Clients wieder problemlos arbeiten.   Lösung: Prüfen Sie nach erfolgtem Client-Update die Basi...
Update von LANiS 7.0.3.1 auf PaedNet 9.x (ID 1104) Artikel wurde noch nicht bewertet
Problem Sie möchten Ihre veraltete LANiS-Version 7.0.3.1 auf die aktuelle PaedNet-Version 9.x updaten.   Lösung