Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

ServiceTool - AdConnector [ID 958]

Problem:

Es gibt gelbe und rote Icons im Bereich des AdConnectors. Wenn der AdConnector nicht problemlos läuft, werden die User nicht ordentlich ins ActiveDirectory synchronisiert. Die negativen Auswirkungen auf PaedNet sind vielfältig und werden sich am ehesten durch nicht zustande kommende Laufwerksverbindungen im Schüler- und/oder Lehrermodul bemerkbar machen. 

Lösung:

Falls das ServiceTool den Dienst LANiS_ADConnect als "Gestoppt" anzeigt:

Starten Sie bitte den Dienst 'LANiS-AdConnector' über den Dienstemanager neu oder führen Sie das Skript "ADConnect_Neustart.bat" aus C:\download\hilfsprogramme aus, nachdem Sie überprüft haben, ob der darin verwendete Laufwerksbuchstabe D: auf Ihre Installationsumgebung zutrifft.

Falls das ServiceTool eine veraltete Version des Dienstes LANiS_ADConnect anzeigt:

Installieren Sie bitte mit dem Dokument [ID1133] den Connector neu.

Falls keine der beiden o.g. Maßnahmen erfolgreich war...

Aktivieren Sie die Überwachung des Dienstes durch Erzeugung eines Logfiles. Siehe hierzu das Dokument [ID996]. Bitte beachten Sie, dass das Logfile sehr umfangreich werden kann. Kontaktieren Sie den Support.

 

Allgemeine Empfehlungen zum Umgang mit 'roten' Ampeln erhalten Sie im Dokument [ID947]

——————————————————————————————

Letzte Bearbeitung: 03.08.2022 - AS