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Informationen zur Updateinstallation auf SPH-PaedNet 9.5.5 [ID 909]

Grundsätzliche Informationen zu PaedNet-Updates:

Siehe Dokument → ID 717

Voraussetzungen zur Updateinstallation:

  • LANiS-Version ab 7.0.3.1

  • mit sog. "Brücken-Update" ab LANiS-Version 7.0/ 7.01: → ID 459

  • Windows Server 2016 und höher (frühere Version können funktionieren, wurden von uns jedoch nicht getestet)

  • Windows 10/11 - Clients (frühere Version können funktionieren, wurden von uns jedoch nicht getestet und werden auch nicht mehr supportet)

  • Backup oder aktueller Snapshot des Servers

  • Server neu gestartet

  • Deaktivierter Virenschutz (Zur Deaktivierung des Windows Defenders informieren Sie sich bitte hier: → ID 585)

    Mit aktivem Virenschutz benötigt die Installation pro 100 GB Benutzerdaten ca. 30 min.

    Mit deaktiviertem Virenschutz beschleunigt sich die Installation um den Faktor 3 - 5.

  • Gibt es schon Klassengruppen im Active Directory: → ID 1214
  • Updatepaket aus dem Schulportal heruntergeladen.

Tipps und Tricks:

  • Starten Sie das Update in der unterrichtsfreien Zeit! Der Server ist stark belastet. Es kann zu Kommunikationsabbrüchen zwischen Schüler-/Lehrrechner und dem Server kommen.

  • Löschen Sie unter L:\Admin in den Ordnern "_Deleted_Users" und "Backup" alte Dateien weg.

  • Organisieren Sie sich den Serverdesktop. Im Programmfenster sehen Sie sporadisch Informationen zum Updatefortschritt. Wenn Sie im rechten Fenster des Ressourcenmonitors einen Haken auf 'SetupFTP.Exe' setzen, können Sie in der Auslastungsgrafik den Anteil dieses Programms an der Gesamtlast des Systems erkennen. Von Zeit zu Zeit können Sie im Explorer unter %temp% das Logfile 'SetupFTP_xxxxx.Log' öffnen und den Fortschritt im Detail beobachten. Vergessen Sie nicht das Logfile immer mal neu zu laden.

  • Sollten Sie den Eindruck haben, dass sich die Installation "aufgehängt" hat, prüfen Sie, ob sich in den letzten 5 Minuten im Logfile und im Ressourcenmonitor nichts mehr geändert hat. Falls das so ist, schießen Sie das Programm setupFTP.exe ab. Starten Sie den Server neu und probieren Sie die Installation erneut.

 

Durchführung der Updateinstallation auf dem Server als Administrator:

→ ID 1233

Durchführung der Updateinstallation auf dem Server als Schuladmin:

→ ID 1237

Durchführung der Updateinstallation auf den Clients:

→ ID 1236

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Zurückführende Links

Zurück zum Leitdokument 'PaedNet 9' → ID 900

Artikeldetails

Artikel-ID:
909
Kategorie:
Datum (zuletzt aktualisiert)
15.08.2022 12:07:21
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