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Informationen zur Updateinstallation von PaedNet 9 (ID 909)

Lösung

Grundsätzliche Informationen zu PaedNet-Updates:

Siehe Dokument [ID 717]

Voraussetzungen zur Updateinstallation:

  • LANiS-Version ab 5.x
  • Windows Server 2016 und höher (frühere Version können funktionieren, wurden von uns jedoch nicht getestet)
  • Windows 10 - Clients (frühere Version können funktionieren, wurden von uns jedoch nicht getestet und werden auch nicht mehr supportet)
  • Backup oder aktueller Snapshot des Servers
  • Server neu gestartet
  • Deaktivierter Virenschutz (Zur Deaktivierung des Windows Defenders ionformieren Sie sich bitte hier: [ID 585])
    Mit aktivem Virenschutz benötigt die Installation pro 100 GB Benutzerdaten ca. 30 min.
    Mit deaktiviertem Virenschutz beschleunigt sich die Installation um den Faktor 3-5.
  • Updatepaket aus dem Schulportal heruntergeladen.

Tipps und Tricks:

  • Starten Sie das Update in der unterrichtsfreien Zeit! Der Server ist stark belastet. Es kann zu Kommunikationsabbrüchen zwischen Schüler-/Lehrrechner und dem Server kommen.
  • Löschen Sie unter L:\Admin in den Ordnern "_Deleted_Users" und "Backup" alte Dateien weg.
  • Organisieren Sie sich den Serverdesktop. Im Programmfenster sehen Sie sporadisch Informationen zum Updatefortschritt. Wenn Sie im rechten Fenster des Ressourcenmonitors einen Haken auf 'SetupFTP.Exe' setzen, können Sie in der Auslastungsgrafik den Anteil dieses Programms an der Gesamtlast des Systems erkennen. Von Zeit zu Zeit können Sie im Explorer unter %temp% das Logfile 'SetupFTP_xxxxx.Log' öffnen und den Fortschritt im Detail beobachten. Vergessen Sie nicht das Logfile immer mal neu zu laden.

  • Sollten Sie den Eindruck haben, dass sich die Installation "aufgehängt" hat, prüfen Sie, ob sich in den letzten 5 Minuten im Logfile und im Ressourcenmonitor nichts mehr geändert hat. Falls das so ist, schießen Sie das Programm setupFTP.exe ab. Starten Sie den Server neu und probieren Sie die Installation erneut.

Videos zur Updateinstallation des Servers mit eingebautem Administratorkonto:

https://cloud.nextcloud.hosting/index.php/s/LYSFReQt92nkPXS

Video zur Updateinstallation des Servers ohne das eingebaute Administratorkonto:

https://cloud.nextcloud.hosting/index.php/s/9pbmaKe9f5nPfRm

Durchführung der Updateinstallation auf dem Server:

  • Führen Sie ein Backup des Servers durch oder erstellen Sie einen Snapshot. Starten des Installationspakets durch Doppelklick
  • Beachten des Hinweistextes
  • Ggfs. Installation des FTPDNS-Clientdienstes [ID 741]

Durchführung der Updateinstallation auf den Clients:

  • Starten Sie Ihre Clients mit gesetztem Festplattenschutz
  • Setzen Sie im Adminmodul unter Administration/Remote Control+Planung Softwareverteilung die Updateberechtigung für den Raum/die Räume.

  • Booten Sie Ihre Clients mit geöffnetem Festplattenschutz neu
  • Prüfen Sie zum Abschluss der Clientinstallation mit dem ServiceTool die Logfiles der Clients. Starten Sie die Clients ggfs. solange neu, bis die Logfiles keine Fehler mehr anzeigen.

 

  • Nehmen Sie im Adminmodul die Updateberechtigung wieder zurück und wählen Sie die Option "Rechner neu starten" oder "Rechner herunterfahren".

 

 

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Zurückführende Links

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Letzte Bearbeitung: 23.10.2020 - AS

 
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Artikeldetails
Artikel-ID: 909
Kategorie: PaedNet 9
Datum (erstellt): 08.05.2020 09:28:48
Bewertung (Stimmen): Artikelbewertung 5.0/5.0 (1)

 
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