Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Fehlerhaftes Passwort für Versionen PaedNet < 9.5 (ID 834)

Problem:

Bei der Anmeldung von beliebigen Benutzern am Schüler- oder Lehgrermodul erscheint durchgängig die Meldung, das Passwort sei falsch:

 

Ursache:

Die IP des Servers ist an einer Stelle falsch eingetragen.

Lösung:

Prüfen Sie im Adminmodul, ob die Server-IP in allen ini-Dateien korrekt ist. Gehen dazu ins Menü "Administration/Konfigurationen/Systemkonfigurationen" anzeigen:

 

Klicken Sie im nächsten Fenster auf "Konfigurationsdaten einlesen":

 

 

Vergleichen Sie die Einträge im Bereich "IP SpH-PaedNet-Server" und  "Name SpH-PaedNetServer" mit den tatsächlichen Einstellungen Ihres Servers und korrigieren Sie sie ggfs:

 

Wenn hier alles stimmt, öffnen Sie die "Erweiterten Optionen" der PFTP-Konfiguration:

 

 

Prüfen Sie auch hier, ob die IP-Adresse die gleiche ist wie die im Adminmodul und passen Sie sie ggfs. an:

Wenn diese IP-Adressen mit denen aus dem Adminmodul übereinstimmen, sollte die Benuzeranmeldung wieder funktionieren.