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Interpretation des Logfiles des AdConnectors [ID 788]

Problem:

Es werden Probleme bei der Funktion des AdConnectors vermutet (z.B. weil auf den Datenverzeichnissen der User keine personalisierten Rechte liegen). Wie kann man das AdConnect-Logfile aktivieren und interpretieren?

Hinweis: Das Logfile des AdConnectors fällt sehr umfangreich aus! Es sollte nach dem Troubleshooting unbedingt wieder deaktiviert werden.

Lösung:

1) Logfile aktivieren:

Starten Sie auf dem Server den Registry-Editor RegEdit und wählen unter dem Menupunkt „Favoriten“ die Option „LANiS (HKLM)“. Legen Sie den Regkey „DEBUG“ an und setzen ihn auf „TRUE“.

Das Logfile wird in den Ordner %PROGRAMDATA%\LANiS\AdConnect\LANiS_AdConnect.Log geschrieben.
Sie können dieses Logfile jederzeit während des Laufs des Connectors mit einem beliebigen Editor öffnen.

 

2) Interpretation des Logfiles:

a)  Laufender AdConnector ohne Änderungen aus dem Adminmodul:

 

Diese Sequenz wiederholt sich je nach eingestellter Zeitscheibe für die Nutzfunktion z.B. alle 15 Sekunden.

 

b) Erstinitialisierung nach dem Start des Dienstes. Label (#CANF0300)

 

Die bisherigen Strukturen in der OU LDAP werden komplett gelöscht und neu aufgebaut. Anschließend wird die Usertabelle der PFTP-Servers eingelesen und die User im AD vollständig neu aufgebaut.

 

c)  Wenn Sie den SAMaccountName nach eigenen Vorstellungen geändert haben, so beachten Sie bitte die Hinweise im folgenden Abschnitt des Logfiles:

 

 

 

d)  Ob User als neu, geändert oder zu löschen erkannt wurden, sehen Sie ab dem Label (#CTCH0700).

 

e)  Eine normale Sequenz zur Aufnahme eines Users beginnt beim Label (#BCPI0100):

 

Eine erfolgreiche Anlage des Users im AD wird unter dem Label (#BCPI1000) angezeigt.

Eine erfolgreiche Aufnahme in die richtige AD Gruppe zeigt das Label (#AUBP0800).

Erfolgreiches Setzen der Userrechte sehen Sie im Label (#BSAP0400).

 

Tipps:

  • Zur Fehlersuche im Logfile setzen Sie bitte den Cursor in die erste Zeile des Logfiles und suchen ab dieser Position nach „ERROR“.
    Ein problemlos laufender Connector wird im Logfile keine Fehler aufweisen.
  • Ob der Connector Änderungen im AD vorgenommen hat, sehen Sie beim Label (#CANF0600)
  • Das Laufzeitverhalten des AdConnectors beurteilen Sie wie folgt:

- User Erstanlage:
Notieren Sie die Startzeit in der Nähe des Labels (#CANF0300).
Ermitteln Sie die Useranzahl am Label (#GPUF0300).
Suchen Sie das folgende Label (#TITI0200) und notieren die nächste Stoppzeit.

- User ändern oder löschen:
Notieren Sie die Startzeit in der Nähe des Labels (#CANF0600).
Ermitteln Sie die Useranzahl am Label (#GPUF0300).
Suchen Sie das folgende Label (#TITI0200) und notieren die nächste Stoppzeit.

  • Ob der AdConnector evtl. abgestürzt ist, sehen Sie an den beiden Registry Eintragungen „LastTimerStartEvent“ und „LastTimerStopEvent“.
    Ein "arbeitslos" vor sich hin laufender AdConnector sollte in beiden Schlüsseln Zeiten enthalten, die nur wenige Sekunden auseinander liegen.
    Zeigt der Start-Key eine von der Uhrzeit des Rechners stark abweichende Zeit und steht der Stop-Key auf einer Zeit in der Vergangenheit, so ist der Connector stark ausgelastet oder abgestürzt.
    Kontrollieren Sie mit der RasMon.Exe ob der Dienst LANiS_AdConnect eine hohe CPU-Auslastung aufweist. Dann ist er ausgelastet.
    Hingegen bewirkt ein abgestürzter Connector keine CPU-Last.

 

Logfile deaktivieren:

Zum Abschluss einer Analyse löschen Sie bitte den RegKey „DEBUG“ in der Registry und das Logfile.
Falls Sie dies vergessen sollten, werden Sie unter Umständen mit einem gigantisch großen Logfile „gestraft“.

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Weiterführende Links


- ID 782 Test der Verbindung von AD-Usern zu ihren Laufwerken


 

Zurückführende Links

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Artikeldetails

Artikel-ID:
788
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Datum (zuletzt aktualisiert)
07.03.2024 12:57:59
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