Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

WLAN-Anbindung von mobilen Geräten (ID 484)

Schuleigene mobile Geräte können wie normale Clients eingerichtet werden. Schulfremde Geräte oder auch Geräte, auf denen kein LANiS laufen soll, können mit Hilfe der folgenden Lösungen einen steuerbaren Internetzugriff bekommen.

Herzstück der folgenden Lösungen ist jeweils eine pfSense, die als Virtuelle Maschine, aber auch als Hardware-Lösung (für um die 200 €) einfach einsetzbar ist.

Prinzipiell unterscheiden sich die zwei Lösungen durch die Dauer des Internetzugriffes:

  • Anbindung an einen Radius-Server: Dauerhafte Freigabe
    Mit Hilfe des AD- bzw. LDAP-Exports lässt sich ein Radius-Server mit den LANiS-Benutzerdaten erstellen. Der WLAN-Nutzer muss dann beim Zugriff auf das WLAN seine LANiS-Benutzerdaten eingeben, hat aber immer und jederzeit Zugriff auf das Internet.
    Die entsprechende Anleitung zur Installation findet sich zur Zeit noch in Vorbereitung und kann gerne bei uns per Support-Ticket angefragt werden.

  • Nutzung von Vouchern: Temporäre Freigabe
    Die Lehrkräfte können aus dem Lehrermodul und aus dem LANiS Schulportal heraus WLAN-Voucher mit unterschiedlichen Zeitdauern und für unterschiedliche Benutzergruppen erstellen. Ein Voucher wird dabei einem Benutzer eindeutig zugeordnet, so dass auch später eine entsprechende Nachverfolgbarkeit garantiert ist.
    Die Voucher können dabei den Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrkräften sowohl per Papier, als auch über das Schulportal ausgegeben werden.
    Die entsprechende Anleitung zur Installation findet sich in → ID 244.