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Lehrermodul Menü Unterricht (ID 384)

Lösung

Menü Unterricht

 

Bild: Menü Unterricht

 

Windows Explorer starten

Kurs/Projekt öffnen

Klasse/Schule öffnen

Monitorübersicht

Test-/Klausurmodus starten

CD/DVD-Zugriff

Fernsteuerung

Druckersteuerung

Abmelden

Desktop sperren

Beenden

 

Windows Explorer starten

Startet den Windows Explorer.

 

Kurs/Projekt öffnen

Es öffnet sich das Kurs/Projekt-Fenster, um Dateien zu verteilen oder einzusammeln, Nachrichten zu schreiben, Themenordner zu verwalten usw.

Die Kurse müssen vorher über die Kurs/Projektverwaltung angelegt worden sein.

Bild: Kurs/Projektfenster

 

Kurse/Projekte: Zeigt eine Auflistung aller angelegten Kurse bzw. Projekte der angemeldeten Lehrkraft.


Kurs/Projekt-Mitglieder:
Zeigt alle Mitglieder des unter Kurs/Projekte gewählten Kurses. Durch Klicken mit der rechten Maustaste innerhalb des Feldes stehen folgende weitere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Passwort neu setzen: Ermöglicht es das Passwort der ausgewählten Schülerin / des ausgewählten Schülers neu zu setzen. Bevor das Passwort gesetzt werden kann, ist eine erneute Eingabe des Kennwortes der Lehrkraft aus Sicherheitsgründen erforderlich. Dieses wird in einem Dialog abgefragt.
  • SpH-PaedNet-Laufwerk öffnen: Gibt der Lehrkraft die Möglichkeit, sich direkt mit dem Laufwerk der Schülerin / des Schülers zu verbinden. Es stehen die Laufwerke M: und N: zur Verfügung.
  • nach Klassen sortieren: Sortiert die Mitglieder eines Kurses nach Klassenzugehörigkeit und anschließend nach Namen.
  • nach Username sortieren: Sortiert die Mitglieder eines Kurses alphabetisch.
  • Schülerordner in beiden Fenstern zeigen: Öffnet den im Profil festgelegten Dateiexplorer und zeigt in beiden Hälften, bzw. in beiden Fenstern den Ordner der ausgewählten Schülerin / des ausgewählten Schülers an.
  • Lehrerordner in beiden Fenstern anzeigen: Öffnet den im Profil festgelegten Dateiexplorer und zeigt den Ordner der Lehrkraft in beiden Fenstern an.
  • Ordner von zwei Schülern anzeigen: Öffnet den im Profil festgelegten Dateiexplorer und zeigt zwei verschiedene Schülerordner an. Hierzu müssen vorab zwei Schülerinnen bzw. Schüler aus der Liste ausgewählt worden sein. Eine Mehrfachauswahl kann durch das Halten der Strg-Taste und dem Anklicken der Namen getätigt werden.
  • alle Schüler der Schule zeigen: Bewirkt, dass in der Liste Kurs/Projekt-Mitglieder sämtliche Schülerinnen und Schüler der Schule angezeigt werden.


Klassen
: Zeigt die Klassenzugehörigkeit der Schülerinnen und Schüler. Durch Klicken der rechten Maustaste innerhalb des Feldes stehen folgende weitere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:

  • nach Klassen sortieren: Sortiert die Mitglieder eines Kurses nach Klassenzugehörigkeit und anschließend nach Namen.

Daten (MByte): Zeigt die Größe der Laufwerke der Schülerinnen und Schüler in MB an. Mit einem Doppelklick lassen sich einzelne Werte und mit einem Rechtsklick alle Werte aktualisieren.


angemeldet an: Zeigt alle Rechner an, die sich in dem Raum, in dem das Lehrermodul geöffnet wurde, befinden. Durch einen Doppelklick auf einen Rechnernamen wird eine Verbindung zu dem Rechner aufgebaut, so dass der aktuelle Bildschirminhalt angezeigt wird (siehe Videovernetzung).

 

Menüs:

Daten: Daten an Schülerinnen und Schüler verteilen und Daten von Schülerinnen und Schülern einsammeln.

Verzeichnisse/Laufwerke: Verwaltung der Verzeichnisse und Laufwerke.

Nachrichten: Nachrichten an Schülerinnen und Schüler oder an PCs senden.

Themenverwaltung: Verwaltung der Ordnerstrukturen für Unterrichtsthemen.

 

Klasse/Schule öffnen

Es öffnet sich das Kurs/Projekt-Fenster, um Dateien zu verteilen oder einzusammeln, Nachrichten zu schreiben, Themenordner zu verwalten usw.
Die Klassen-Fach-Zuordnungen müssen vorher über die Klassen-Fachverwaltung angelegt worden sein.

Bild: Klassen-Fenster

 

Klassen: Zeigt eine Auflistung aller angelegten Klassen-Fachzuordnungen der angemeldeten Lehrkraft.

SchülerInnen: Zeigt alle Schülerinnen und Schüler der gewählten Klassen-Fachzuordnung. Durch Klicken mit der rechten Maustaste innerhalb des Feldes stehen folgende weitere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Passwort neu setzen: Ermöglicht es das Passwort der ausgewählten Schülerin / des ausgewählten Schülers neu zu setzen. Bevor das Passwort gesetzt werden kann, ist eine erneute Eingabe des Kennwortes der Lehrkraft aus Sicherheitsgründen erforderlich. Dieses wird in einem Dialog abgefragt.
  • SpH-PaedNet-Laufwerk öffnen: Gibt der Lehrkraft die Möglichkeit, sich direkt mit dem Laufwerk der Schülerin / des Schülers zu verbinden. Es stehen die Laufwerke M: und N: zur Verfügung.
  • nach Klassen sortieren: Sortiert die Mitglieder eines Kurses nach Klassenzugehörigkeit und anschließend nach Namen.
  • nach Username sortieren: Sortiert die Mitglieder eines Kurses alphabetisch.
  • Schülerordner in beiden Fenstern zeigen: Öffnet den im Profil festgelegten Dateiexplorer und zeigt in beiden Hälften, bzw. in beiden Fenstern den Ordner der ausgewählten Schülerin / des ausgewählten Schülers an.
  • Lehrerordner in beiden Fenstern anzeigen: Öffnet den im Profil festgelegten Dateiexplorer und zeigt den Ordner der Lehrkraft in beiden Fenstern an.
  • Ordner von zwei Schülern anzeigen: Öffnet den im Profil festgelegten Dateiexplorer und zeigt zwei verschiedene Schülerordner an. Hierzu müssen vorab zwei Schülerinnen bzw. Schüler aus der Liste ausgewählt worden sein. Eine Mehrfachauswahl kann durch das Halten der Strg-Taste und dem Anklicken der Namen getätigt werden.
  • alle Schüler der Schule zeigen: Bewirkt, dass in der Liste Kurs/Projekt-Mitglieder sämtliche Schülerinnen und Schüler der Schule angezeigt werden.

Daten (MByte): Zeigt die Größe der Laufwerke der Schülerinnen und Schüler in MB an. Mit einem Doppelklick lassen sich einzelne Werte und mit einem Rechtsklick alle Werte aktualisieren.


angemeldet an: Zeigt alle Rechner an, die sich in dem Raum, in dem das Lehrermodul geöffnet wurde, befinden. Durch einen Doppelklick auf einen Rechnernamen wird eine Verbindung zu dem Rechner aufgebaut, so dass der aktuelle Bildschirminhalt angezeigt wird (siehe Videovernetzung).

 

Menüs:

Daten: Daten an Schülerinnen und Schüler verteilen und Daten von Schülerinnen und Schülern einsammeln.

Verzeichnisse/Laufwerke: Verwaltung der Verzeichnisse und Laufwerke.

Nachrichten: Nachrichten an Schülerinnen und Schüler oder an PCs senden.

Themenverwaltung: Verwaltung der Ordnerstrukturen für Unterrichtsthemen.

 

Monitorübersicht

Der Menüpunkt Monitorübersicht bietet die Möglichkeit, die Bildschirminhalte einzelner oder aller Rechner einzusehen, den eigenen Bildschirminhalt an die Clients zu versenden und einzelne Rechnersperren zu setzen, bzw. zu entfernen.

Bild: Videovernetzung

 

Die Maske zeigt in der Fenstermitte eine Übersicht aller Rechner, die sich laut SpH-PaedNet-Konfiguration innerhalb des Raumes befinden, in dem das Lehrermodul gestartet wurde. Die Farben der Bildschirme zeigen den Status der einzelnen Rechner. Ein Bildschirm kann mehrere Farben parallel anzeigen:

  • Grün - Rechner erreichbar:  Der Rechner ist eingeschaltet und das Lehrermodul kann auf ihn zugreifen.
  • Grau- Rechner nicht erreichbar:  Der Rechner kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht durch das Lehrermodul erreicht werden. Mögliche Gründe sind: Der Rechner ist nicht eingeschaltet, der Rechner ist im Windows-Anmeldefenster stehen geblieben oder das Netzwerkkabel des Rechners wurde entfernt.
  • Blau- Bildschirm gesperrt: Der Bildschirm wurde durch das Lehrermodul gesperrt. An dem Rechner sieht man nur einen blauen Bildschirm ohne Steuerungsmöglichkeiten.
  • Gelb - Internet gesperrt:  Der Internetzugriff des Rechners wurde vom Lehrermodul blockiert. Der Rechner ist nicht in der Lage, Webseiten abzurufen.
  • Pink - USB-Port gesperrt:  Die USB-Ports des Rechners wurden für Datengeräte (USB-Sticks, externe Festplatten, Kameras, usw.) gesperrt.
  • Türkis - CD-Laufwerke gesperrt: Die CD- und DVD-Laufwerke des Rechners wurden gesperrt.

Alle Sperren können durch das Lehrermodul gesetzt und entfernt werden. Nach dem Neustart eines PC eines Schülers bzw. einer Schülerin werden automatisch alle Sperren entfernt.

Wird ein Rechnersymbol mit grünem Bildschirm doppelt angeklickt, wird dessen Bildschirminhalt auf dem Rechner der Lehrkraft angezeigt (Bildschirmempfang). 

Die Rechner können innerhalb der Maske verschoben werden, um die Anordnung dem realen Raum anzupassen. Hierzu muss der entsprechende Rechner markiert werden. Anschließend kann er mit den Cursortasten in die gewünschte Position gebracht werden. Die Anordnung wird automatisch gespeichert, so dass sie beim nächsten Start des Lehrermoduls wieder zur Verfügung steht.

 

Menüs:

Aktion - Hier kann die Ansicht aktualisiert und die Videovernetzung geschlossen werden.

Bildschirmempfang - umfasst verschiedene Möglichkeiten, die Bildschirme der Schülerinnen und Schüler einzusehen.

Einzel-Fernsteuerung - ermöglicht es, einzelne PCs der Schülerinnen und Schüler zu steuern.

Ansicht - ermöglicht es, Gitternetzlinien zur leichteren Anordnung ein- bzw. auszublenden.

Gitternetzansicht - öffnet eine Übersichtstabelle der PCs mit entsprechenden Steuerungsfunktionen.

 

Test-/Klausurmodul starten

Öffnet das Klausurmodul, mit dessen Hilfe Klausuren über das LANiS System geschrieben werden können. Innerhalb der Klausuren haben die Schüler nur eingeschränkte Rechte, so können sie beispielsweise nicht auf ihre Homelaufwerke zugreifen. Jeder Schüler hat einen eigenen Abgabebereich für seine Resultate. 



Bild: Klausur-/Testmodul

 

Das Klausurmodul besteht aus den fünf Bereichen in der Fenstermitte, einer Kontrollanzeige darunter und verschiedenen Menüs (oben), die wichtige Funktionen für die Ablaufsteuerung der Klausur enthalten. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier.

Der Bereich Schülerrechner zeigt alle Rechner, die sich innerhalb des Raumes befinden. Ein Doppelklick auf einen Rechner öffnet die Fernsteuerung und zeigt den Bildschirminhalt des Rechners an, sofern dieser erreichbar ist.

Der Bereich Rechnerstatus zeigt an, ob der Rechner erreichbar ist und welcher Benutzer dort aktuell angemeldet ist. In dem SpH-PaedNet gibt es einen speziellen Benutzer für jeden Rechner, an dem eine Klausur geschrieben wird.

In dem Bereich Schülernamen kann der Name einer Schülerin / eines Schülers, die / der an diesem Rechner sitzt, eingepflegt werden. Das Einpflegen muss manuell durchgeführt werden. Es erfolgt in drei Schritten:

1. Markieren des gewünschten Eintrages (Mehrfachauswahl ist nicht möglich).

2. Innerhalb des Bereiches mit der rechten Maustaste klicken.

3. Den gewünschten Namen per "Drag and Drop" in das entsprechende Feld verschieben. 

Achtung: Es wird immer der markierte Eintrag ersetzt, egal an welche Stelle der Name geschoben wird.

Der Bereich Verzeichnis zeigt die Stelle an, an der die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse abspeichern. Mit der rechten Maustaste kann der aktuelle Inhalt der Ordner eingesehen, gesichert oder gelöscht werden.

Der Bereich Protokoll zeigt verschiedene Ereignisse an, die während der Klausur auftreten. Das Protokoll wird zusammen mit der Rechnerkontrolle gestartet. Es werden das Verteilen der Vorlagen, das Ummelden von Benutzern (unter Umständen ein Täuschungsversuch), sowie das Einsammeln der Ergebnisse mit Zeitstempel protokolliert. Das Protokoll kann gespeichert und ausgedruckt werden.

Die Kontrollanzeige zeigt, wann eine Rechnerkontrolle durchgeführt wird. Innerhalb der Rechnerkontrolle wird geprüft, ob die Testuser an den einzelnen Rechnern angemeldet sind und ob die Rechner überhaupt erreichbar sind. Werden Änderungen am letzten Status festgestellt, wird dies im Protokoll vermerkt. Das Kontrollintervall kann über den Schieberegler auf der rechten Seite eingestellt werden. Die Spanne liegt zwischen 30 und 300 Sekunden. Der letzte Kontrolllauf und der nächste Kontrolllauf werden mit der entsprechenden Zeit in der Mitte des Dialoges dargestellt.

 

Menüs:

Vorbereitung - Tätigkeiten, die vor Beginn der Klausur durchgeführt werden sollten.

Kontroll-/Sperrfunktionen - Starten und Stoppen der Kontrollfunktionen, Aufruf der Namenszuordnung, Möglichkeiten Rechnersperren ein- und auszuschalten und manuelle Aktualisierung der Rechnerliste / des Rechnerstatus.

Nachbereitung/Abschluss - Tätigkeiten, die nach dem Abschluss der Klausur durchgeführt werden sollten.

Sonstiges - Nachrichtenversand und Explorerzugriff.

 

CD/DVD-Zugriff

Der PaedNet-CD-Server ermöglicht es, Images von CDs zentral im Netzwerk abzulegen und später über die CD/DVD-Server Oberfläche virtuell an den einzelnen Rechnern einzulegen. Das Einpflegen der Images ist eine Aufgabe, die von dem Administrator eines Netzwerkes übernommen wird.

Bild: CD/DVD-Server


Alle verfügbaren CD-Images werden in dem Fenster angezeigt.
Um eine CD einzulegen, muss diese doppelt angeklickt werden.
Die CD steht im Anschluss daran im Laufwerk Y: zur Verfügung.

 

Fernsteuerung

Die Fernsteuerung ermöglicht es, schnell und einfach Sperren auf den einzelnen Rechnern zu setzen und zu entfernen. Zudem bietet sie über die Gruppen-Fernsteuerung die Möglichkeit, Sperren für alle Rechner gleichzeitig zu setzen.

Bild: Fernsteuerung


Die Fernsteuerungsmaske ist tabellarisch aufgebaut. Es gibt eine Zeile für jeden in dem Raum vorhandenen Rechner. Die Spalten enthalten die einzelnen Sperrmöglichkeiten, die Erreichbarkeit und den Anmeldestatus. Um für einen Rechner eine Sperre zu setzen, muss die Zeile des gewünschten Rechners gesucht und dort die Spalte mit der gewünschten Sperre doppelt angeklickt werden.

Bedeutung der Spaltenüberschriften und Reaktion bei einem Doppelklick:

  • PC-Erreichbarkeit - zeigt an, ob ein Rechner erreichbar ist (grün hinterlegte Zelle) oder nicht (graue Zelle). Mittels Doppelklick können eingeschaltete PCs heruntergefahren werden.
  • Bildschirm-Sperre - zeigt an, ob der Rechner gesperrt ist oder nicht. Ein Doppelklick schaltet die Sperre für diesen Rechner ein bzw. aus. Eine eingeschaltete Bildschirmsperre bewirkt, dass der Rechnerbildschirm blau wird und keine Eingaben mehr vorgenommen werden können.
  • Internet-Sperre - zeigt an, ob die Verbindung zu dem Internet für diesen Rechner gesperrt ist oder nicht. Ein Doppelklick schaltet die Sperre für diesen Rechner ein oder aus. Eine eingeschaltete Internet-Sperre bewirkt, dass dieser Rechner keine Webseiten aus dem Intranet oder Internet laden kann. Andere Programme, die sich mit dem Internet verbinden, sind von der Sperre nicht betroffen.
  • USB-Sperre - zeigt an, ob USB-Ports für diesen Rechner gesperrt sind oder nicht. Ein Doppelklick schaltet die Sperre für diesen Rechner ein oder aus. Eine eingeschaltete USB-Sperre bewirkt, dass keine Datengeräte (USB-Sticks, externe Festplatten) mehr an den USB-Anschlüssen des Rechners betrieben werden können.
  • CD-Sperre - zeigt an, ob die CD- und DVD-Laufwerke des Rechners gesperrt sind oder nicht. Ein Doppelklick schaltet die Sperre für diesen Rechner ein oder aus. Eine eingeschaltete CD-Sperre bewirkt, dass aus Windows heraus kein Zugriff auf CD- und DVD-Laufwerke möglich ist.
  • Anmelde-Status - zeigt an, welcher Usertyp gerade am Rechner angemeldet ist. Es gibt Standarduser und Testuser (im Klausurmodus).

 

 

Menüs:

Aktionen - Verschiedene Aktionen für die Rechner innerhalb des Raumes - unter anderem Aktualisierung der Rechnerliste, Starten, Neustart und Herunterfahren der Rechner.

Gruppen-Fernsteuerung - Ein- und Ausschalten der verschiedenen Sperrfunktionen für alle Rechner eines Raumes.

Programm - Fernsteuerung - Automatisches Starten oder Schließen von Anwendungen auf den Rechnern.

Useranmeldung - Anmeldung von Testusern für Klausuren oder Standardusern.

 

Druckersteuerung

Die Druckersteuerung ermöglicht es Lehrkräften, die auf dem Rechner eingerichteten Netzwerkdrucker zu steuern. Man kann die Drucker anhalten, wieder starten und zurücksetzen. Zusätzlich hat man die Möglichkeit, einzelne oder alle aufgelaufenen Druckjobs an diesen Druckern zu löschen.



Bild: Druckersteuerung


Unter Drucker werden alle auf dem Rechner verfügbaren Drucker angezeigt. Unter Druckjobs werden alle aktuell anstehenden Druckaufträge für den markierten Drucker gelistet. Die Druckaufträge werden tabellarisch aufgelistet. Folgende Felder werden angezeigt:

  • Nr. - Nummer des Druckjobs in der Liste.
  • Name- Name des Druckjobs. Meist kann hieraus die Anwendung abgeleitet werden, aus der gedruckt wurde.
  • Größe- Größe des Druckjobs in Byte.
  • Seiten- Anzahl der Seiten, die der Druckjob umfasst.
  • Absender- Windows-Benutzer, der den Druckjob abgesendet hat. Als Absender wird nicht der Name der Schülerin / des Schülers gelistet, sondern der Windows-Benutzer. Daraus lässt sich sofort ableiten, von welchem Rechner aus gedruckt wurde. Stammt der Druckjob beispielsweise von dem Benutzer B409U05, wurde vom Rechner B409PC05 gedruckt.

 

Druckjob löschen: löscht einen ausgewählten Druckjob.

Alle Druckjobs löschen: löscht alle Druckjobs des unter Drucker ausgewählten Druckers.

Drucker anhalten: hält den ausgewählten Drucker an. Der Drucker nimmt noch Druckaufträge an, druckt diese aber nicht mehr aus. Der Drucker bleibt so lange angehalten, bis er wieder gestartet wird. Das Pausieren des Druckers überdauert auch einen Neustart.

Drucker starten: startet einen angehaltenen Drucker.

Drucker zurücksetzen: setzt den Drucker zurück.

 

Desktop sperren

Für den Fall, dass Sie sich von dem Arbeitsplatz der Lehrkraft entfernen möchten, ohne dass Unbefugte Zugriff darauf haben, können Sie mit diesem Menüpunkt die Desktopsperre aktivieren.



Bild: Desktopsperre

Für das Entsperren des Desktops geben Sie Ihr Passwort ein und klicken anschließend auf "Desktop entsperren".

 

Beenden

Beendet das Lehrermodul und trennt die Verbdingung zu dem persönlichen Laufwerk.

 

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Zurückführende Links

Zurück zum Bereichsdokument 'Lehrermodul'[ID 444]

Zurück zum Leitdokument 'PaedNet'[ID 800]

Letzte Bearbeitung: 20.08.2020 - MX

 

 
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Artikeldetails
Artikel-ID: 384
Kategorie: Hilfe
Datum (erstellt): 17.02.2015 17:55:57
Bewertung (Stimmen): Artikelbewertung 3.7/5.0 (3)

 
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