Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Lernende(r) kann keine Daten mehr abspeichern [ID 329]

Problem:

Ein User kann in seinem Verzeichnis keine Daten mehr abspeichern oder er kann nicht mehr auf sein Verzeichnis zugreifen.

Hinweis:

Die unten skizzierte Lösung kann nur helfen, wenn Sie im Schüler- bzw. Lehrermodul die Verbindung per SMB eingestellt haben. Sie finden diese Einstellungsmöglichkeit im Adminmodul unter Administration/Modul Konfigurationen/Konfiguration Schülermodul bzw. Konfiguration Lehrermodul:

Sollten Sie bei sich diese Einstellung so vorfinden und nicht auf den Standard "Windows (LDAP-Anbindung)" wechseln wollen, so gehen Sie wie folgt vor:

Lösung:

1.) Sichern Sie die Userdaten z.B. aus L:\Schueler\Daten\<username> oder L:\Lehrer\Daten\<username>.

2.) Stoppen Sie mit dem Dienstmanager den PFTPPro-Server

3.) Starten Sie das Adminmodul und laden Sie die Usertabelle

4.) Löschen Sie den User aus der Usertabelle

5.) Speichern Sie die Usertabelle und verlassen Sie das Adminmodul

6.) Laden Sie das Adminmodul und legen den zuvor gelöschten User händisch an

7.) Speichern Sie die Usertabelle und verlassen Sie das Adminmodul

8.) Starten Sie mit dem Dienstmanager den PFTPPro-Server

9.) Kopieren Sie die gesicherten Daten des Users aus der Datensicherung zurück

 

Artikeldetails

Artikel-ID:
329
Datum (zuletzt aktualisiert)
04.12.2023 12:23:04
Bewertung :