Wissensdatenbank
Schulportal Hessen (Hessische Lehrkräfteakademie) > HelpDesk > Wissensdatenbank

Suchbegriff(e)


Erstellung einer LUSD-Abfrage für den Export von Lernenden-Daten nach SPH-PeadNet (ID 312)(

Lösung

 Problem:

Wie erstelle ich in der LUSD eine Abfrage, um Schüler und Lehrerdaten für SPH-PaedNet zu exportieren?

Sollten Sie die Abfragen schon definiert haben, so können Sie das Dokument -> ID 602 für die Durchführung der Abfrage heranziehen.

Um die Schüler- und Lehrerdaten im SPH aktuell zu halten, ist eine ständige Aktualisierung der entsprechenden Daten nötig. Eine wichtige Schnittstelle ist die Verbindung zur LUSD (Lehrer- und Schüler-Datenbank). Da die LUSD zwingend in einem anderen Netzwerk laufen muss - Verwaltungs- und Schulnetz müssen getrennt sein - kann keine direkte Anbindung erfolgen. Das vorliegende Dokument widmet sich der Erstellung einer Abfrage der LUSD bzgl. der für das SPH erforderlichen Schüler- und Lehrerdaten.

Um die Daten aus der LUSD exportieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto, welches das Recht besitzt, Daten zu exportieren. In der Regel haben alle Sekretariatskräfte und Unterrichtsplaner einer Schule dieses Recht.

Lösung:

Erstellung der LUSD-Abfrage für Schüler (Sollten Sie auch gleich die Elterndaten exportieren wollen, um Sie ins SPH einpflegen zu können, beachten Sie bitte den Helpdeskartikel -> ID 606.

Melden Sie sich an der LUSD an. Die LUSD-Startmaske öffnet sich. Klicken Sie im Navigationsbereich auf der rechten Seite auf Extras. Ein Untermenü öffnet sich. Wählen Sie den Punkt Abfrageassistent. Wählen Sie in der sich öffnenden Maske die Datenquelle Schüler aus:


Abb. 1

Dadurch werden Ihnen alle für Schüler bereits definierte Abfragen angezeigt. Klicken Sie auf das +-Symbol rechts unten, um eine neue Abfrage zu definieren:

Abb. 2

Geben Sie der Abfrage im Feld Bezeichnung den Namen SPH-SuS-Export (vorher: LANiS). Der Filter muss auf kein Filter gesetzt sein, da Sie die Liste aller Schüler (und keine Teilauswahl) benötigen:


Abb. 3

Wechseln Sie oben zum Reiter Felder und setzen Sie links einen Haken vor die Bezeichnungen

Klassen_Klassenbezeichnung

Klassen_Stufe

Schüler_Geburtsdatum

Schüler_Nachname

Schüler_Vorname

Klicken Sie anschließend auf den Doppelpfeil >> um die markierten Abfragefelder zu den gewählten Abfragefelder(n) hinzuzufügen:


Abb. 4

Hinweis: Die Reihenfolge der Felder kann nicht verändert werden, auch nicht wenn Sie sie einzeln verschieben.

Klicken Sie auf Übernehmen:


Abb. 5

Die neue Abfrage ist jetzt in der Liste der Abfragen enthalten. Wenn Sie schon vorher Abfragen definiert hatten, stehen diese ebenfalls in der Liste.

Klicken Sie auf Speichern, um die Abfrage dauerhaft zu sichern. Ist die Abfrage einmal gesichert, kann sie immer wieder verwendet werden.

Abb. 6

Erstellung der LUSD-Abfrage für Lehrer

Melden Sie sich an der LUSD an. Die LUSD-Startmaske öffnet sich. Klicken Sie im Navigationsbereich auf der rechten Seite auf Extras. Ein Untermenü öffnet sich. Wählen Sie den Punkt Abfrageassistent. Wählen Sie in der sich öffnenden Maske die Datenquelle Personal aus.

Dadurch werden Ihnen alle für Lehrer und anderes Schulpersonal bereits definierte Abfragen angezeigt (ähnlich wie in Abb. 2). Klicken Sie auf das +-Symbol rechts unten, um eine neue Abfrage zu definieren:

Abb. 7

Geben Sie der Abfrage im Feld Bezeichnung den Namen SPH-LuL_Export (vorher: LANiS):

Abb. 8

Wechseln Sie oben zum Reiter Felder und setzen Sie links einen Haken vor die Bezeichnungen

Geburtsdatum

Nachname

Lehrer_Kuerzel

Lehrer_Klasse

Vorname

SAP_Personalnummer (ab LANiS 8)

Klicken Sie anschließend auf den Doppelpfeil >> um die markierten Abfragefelder zu den gewählten Abfragefelder(n) hinzuzufügen:

Abb. 9

Nach Übernahme der Felder klicken Sie bitte auf Übernehmen (vgl. Abb. 5).

Anschließend erscheint die neue Abfrage im Bereich Personal. Speichern Sie durch Klick auf Speichern (vgl. Abb. 6).

 

Ausführen der LUSD-Abfragen

Um die LUSD-Abfrage durchzuführen, arbeiten Sie bitte das Dokument -> ID 602 durch.

 

 
War dieser Artikel hilfreich? ja / nein
Verwandte Artikel Kapitel 6 - Lehrermodul (LANiS 7.x)
Kapitel 7 - Weitere Funktionen des Adminmoduls (LANiS 7.x) (ID 367)
Kapitel 4 - Grundeinstellungen im Adminmodul (ID 307)
Wie kann ich einen Test bzw. eine Klausur/Arbeit schreiben? (ID 382)
Kapitel 8 - Klassenarbeiten und Klausuren (ID 309)
Klassenarbeiten und Klausuren (ID 439)
Kapitel 2 - Installation der LANiS-Serverkomponenten
Installation der LANiS-Serverkomponenten (ID 401)
Lehrermodul Menü Unterricht (ID 384)
Wie arbeite ich im Unterricht mit einer Klasse / mit einem Kurs? (ID 376)
Adminmodul Datensynchronisation (ID 438)
Artikeldetails
Artikel-ID: 312
Kategorie: Benutzerverwaltung
Datum (erstellt): 18.09.2014 11:16:29
Bewertung (Stimmen): Artikelbewertung 3.1/5.0 (36)

 
« Zurück