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Erstellung einer LUSD-Abfrage für den Export von Lernenden (Lehrenden) [ID 312]

Hinweis:

  • Abfragen in der LUSD bereits erstellt?
    Dann können Sie direkt mit der Durchführung der Abfrage weitermachen → ID 602.
  • Um die Daten aus der LUSD exportieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto, welches das Recht besitzt, Daten zu exportieren.
    In der Regel haben alle Sekretariatskräfte und Unterrichtsplaner einer Schule dieses Recht.

Inhalt:

  1. Erstellung der LUSD-Abfrage für Lernende
  2. Erstellung der LUSD-Abfrage für Lehrende
  3. Sie wollen Elterndaten exportieren, um Sie ins SPH einzupflegen? → ID 606

1. Erstellung der LUSD-Abfrage für Lernende:

  1. Melden Sie sich in der LUSD an und navigieren auf der linken Seite auf Extras -> Abfrageassistent. Wählen Sie in der sich öffnenden Maske die Datenquelle Schüler aus.
    Dadurch werden Ihnen alle für Schüler bereits von Ihnen definierte Abfragen angezeigt.
    Klicken Sie auf das "+ Hinzufügen" - Symbol rechts unten, um eine neue Abfrage zu definieren.

  2. Geben Sie der Abfrage im Feld Bezeichnung z.B. den Namen SPH-Lernenden-Export. 
    Der Filter muss auf kein Filter gesetzt sein, da Sie die Liste aller Schüler (und keine Teilauswahl) benötigen.

  3. Wechseln Sie zum Reiter Felder und setzen Sie links einen Haken vor folgende Bezeichnungen:
    • Klassen_Klassenbezeichnung
    • Klassen_Stufe
    • Schüler_Geburtsdatum
    • Schüler_Nachname
    • Schüler_Vorname
    • Schüler_Geschlecht

  4. Klicken Sie anschließend auf den Peil nach rechts, um die markierten Abfragefelder zu den gewählten Abfragefeldern hinzuzufügen. 
    Die Reihenfolge der Felder spielt dabei keine Rolle. Klicken Sie zum Abschluss auf Übernehmen.


  5. Die neue Abfrage ist jetzt in der Liste der Abfragen enthalten.
    Klicken Sie auf Speichern, um die Abfrage dauerhaft zu sichern.
    Ist die Abfrage einmal gesichert, kann sie immer wieder verwendet werden.

2. Erstellung der LUSD-Abfrage für Lehrende

  1. Erstellen Sie analog zu den Schülern eine Abfrage für die Lehrkräfte.
    Wählen Sie dazu im Punkt Abfrageassistent die Datenquelle Personal aus.

  2. Geben Sie der Abfrage im Feld Bezeichnung z.B. den Namen SPH-Lehrenden-Export.

  3. Wechseln Sie zum Reiter Felder und setzen Sie links einen Haken vor die Bezeichnungen:
    • Nachname
    • Vorname
    • Geburtsdatum
    • Geschlecht
    • Lehrer_Kürzel
    • Klassenlehrer_Klasse
    • Klassenlehrer_Vertreter_Klasse
    • SAP_Personalnummer

  4. Klicken Sie anschließend auf den Peil nach rechts, um die markierten Abfragefelder zu den gewählten Abfragefeldern hinzuzufügen. 
    Die Reihenfolge der Felder spielt dabei keine Rolle. Klicken Sie zum Abschluss auf Übernehmen.

  5. Die neue Abfrage ist jetzt in der Liste der Abfragen enthalten.
    Klicken Sie auf Speichern, um die Abfrage dauerhaft zu sichern.
    Ist die Abfrage einmal gesichert, kann sie immer wieder verwendet werden.

Daten importieren:

  1. Import in SPH-PaedNet? → ID 301
  2. Import in SPH-PaedOrg? → ID 538

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Zurückführende Links:

Zurück zum Leitdokument "Aktuelle PaedNet Version" → ID 900

Artikeldetails

Artikel-ID:
312
Datum (zuletzt aktualisiert)
08.04.2024 16:03:52
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