Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Kapitel 4 - Grundeinstellungen im Adminmodul [ID 307]

Kapitel 4 - Grundeinstellungen im Adminmodul

Das Adminmodul enthält alle "Werkzeuge" für die Konfiguration von SPH-PaedNet.
Hier werden die Benutzereingaben gepflegt, die Clients verwaltet und Vorgaben eingestellt, sowie Log-Dateien ausgewertet.

Öffnen des Adminmoduls

  • Starten Sie das Adminmodul (auf ihrem Server oder einem "administrativen Client" → ID 219), indem Sie doppelt auf die Verknüpfung auf dem Desktop klicken:
  •  Geben Sie das Adminmodul-Passwort ein und klicken Sie auf Weiter:
  • Es ist möglich, das Adminmodul mit geladenen Usern (Klick auf "Daten laden") und ohne geladene User (Klick auf "Info schließen") zu starten oder es direkt wieder zu beenden.
  • Nach Klick auf "Daten laden" werden die Userdaten eingelesen und angezeigt.
    Über einen rechten Mausklick in die einzelnen Spalten können verschiedene Operationen ausgeführt werden.
    Hinweis: Wenn Sie das Adminmodul das erste Mal verwenden, sehen Sie nur die drei „Dummy“-User (1 Lehrer- und 2 Schüleruser):
    Führen Sie dann bitte im Menü Tabellenbearbeitung einen Import/ Synchronisation ihrer Benutzerdaten aus → ID 301x8y+mOPn4zRZwAAAABJRU5ErkJggg==
     

Das Menü Administration dient der Konfiguration. Weitere Infos: → ID 426

Druckerfreigaben (Dieser Absatz muss noch überarbeitet werden):

Die Konfiguration der Druckerfreigaben, die im folgenden Abschnitt beschrieben wird, kann nicht mit dem Adminmodul vorgenommen werden.

Drucker sollten Sie auf dem Server als Netzwerkdrucker installieren.
Um einen solchen Drucker zu installieren, muss dieser nicht zwingend physikalisch vorhanden sein.

Öffnen Sie auf dem Server die Druckerverwaltung, indem Sie auf Start und anschließend auf Geräte und Drucker klicken

Die Maske Geräte und Drucker öffnet sich. Klicken Sie auf Drucker hinzufügen und danach auf „Einen lokalen Drucker hinzufügen“.

Hinweis: „Einen lokalen Drucker hinzufügen“ ist auch dann die korrekte Einstellung, wenn Sie – was in Ihrem Schulnetz der Standard sein dürfte – einen physisch an das LAN Ihrer Schule angeschlossenen Drucker installieren wollen.


Abb. 4.37

Wählen Sie im Anschluss daran „Neuen Anschluss erstellen“ und dort „Standard TCP/IP Port“:

Abb. 4.38

Geben Sie dann die IP-Adresse des Druckers an (Das können Sie auch dann tun, wenn der
Drucker physisch noch gar nicht im Netz vorhanden ist):

Abb. 4.39

Wenn der Drucker physisch noch nicht im Netz vorhanden ist, markieren Sie „Benutzerdefiniert
und auf klicken Sie auf „Weiter“:


Abb. 4.40

Die folgende Maske zeigt nochmals die bisher getätigten Einstellungen:

Abb. 4.41

Bestätigen Sie diese mit „OK“. Es öffnet sich das Fenster für die Druckertreiberauswahl.

Hinweis: Sollte Ihr Drucker in dieser Auswahl nicht angezeigt werden – was durchaus möglich ist, da das Erscheinungsjahr Ihres Betriebssystems Windows 2008 Server  evtl. vor dem Kaufdatum des Druckers liegt – klicken Sie auf „Windows Update“ und Sie erhalten eine wesentlich umfangreichere Treiberliste.

Abb. 4.42

Wählen Sie dort das korrekte Druckermodell aus:

Abb. 4.43

Geben Sie dem Drucker einen aussagekräftigen, in Ihrem Netz leicht zu identifizierenden Namen (etwa nach dem Schema TypRaum)…

Abb. 4.44

Und geben Sie ihn frei (der eben gewählte Druckername ist dann auch der Freigabename). Wenn Sie möchten können, Sie eine Standort-Beschreibung hinzufügen.

Abb. 4.45

Hinweis: Die Einstellung, ob Sie einen Drucker freigeben oder nicht, können Sie jederzeit ändern.

Der eben eingerichtete Drucker wurde ihrem Netz erfolgreich hinzugefügt. Sie können eine Testseite ausdrucken:

Abb. 4.46

Klicken Sie auf Fertig stellen. Ihr Drucker erscheint im Geräte und Drucker Fenster als Standarddrucker, der – weil Sie ihn freigeben haben – im Netz genutzt werden kann:

Abb. 4.47

 Hinweis: Die Installation eines Druckers kann vom beschriebenen Vorgehen abweichen. Es gibt beispielsweise Drucker, die über ein eigenes Setup-Programm installiert werden. Die beschriebenen Einstellungen werden dann meist innerhalb dieses Programms getätigt. Lesen Sie im Zweifel immer die Installationsanleitung Ihres Druckers und folgen den darin beschriebenen Schritten.

Nach der Installation des Druckers auf dem Server soll dieser automatisch auf den Lehrer- und Schülerrechnern eingerichtet werden. Hierzu ist es notwendig, eine kleine Änderung innerhalb eines LANiS-Login-Scripts vorzunehmen:Öffnen Sie den Windows Explorer (oder den Arbeitsplatz) auf dem Server und dort Laufwerk C:

Abb. 4.48

Gehen Sie zu OrganisierenOrdner- und Suchoptionen…

  

Abb. 4.49

... und machen sie alle ausgeblendeten bzw. versteckten Dateien sichtbar:

    

Abb. 4.50                                                                                              Abb. 4.51

Navigieren Sie dann zu Windows – Sysvol – sysvol (Das ist kein Tippfehler! Es gibt ein Unterverzeichnis gleichen Namens!) – Verknüpfung zu Name Ihrer Domäne (rechtes Fenster)

 
 

 

 

Abb. 4.52

Klicken Sie auf diese Verknüpfung und öffnen Sie dann den Ordner Scripts:

Abb. 4.53

Für jeden Raum, den Sie bei der Installation der LANiS-Serverkomponente in der Raumkonfiguration angelegt haben, gibt es mehrere Skripte.

Abb. 4.54

  • Raumname_login.bat enthält Einstellungen für die Lernenden innerhalb des Raumes.

  • RaumnameTest_login.bat enthält Einstellungen für die Lernenden während Klassenarbeits-/ Klausursituationen. Das Script ist nur vorhanden, wenn bei der Raumkonfiguration gewählt wurde, dass in diesem Raum Arbeiten geschrieben werden sollen.

  • Teacher_Raumname_login.bat enthält Einstellungen für die Lehrkräfte des Raumes.

  • Raumname_script.bat enthält allgemeine Einstellungen, die für Lehrkräfte, Lernenden und auch für Klausursituationen gelten.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Raumname_script.bat-Script des Raumes, dessen Drucker Sie einstellen möchten und wählen Sie Bearbeiten:

Abb. 4.55

Die Batch-Datei wird im Editor geöffnet und angezeigt.

  • Die erste Zeile, @echo off, bedeutet, dass die einzelnen Zeilen bei der Abarbeitung nicht angezeigt werden. (Das Gegenstück hierzu ist @echo on).

  • Das REM am Anfang der meisten Zeilen steht für REMark (Kommentar). Zeilen, die mit REM beginnen, werden bei der Abarbeitung des Scripts ignoriert.

  • Die einzige Zeile, die zu diesem Zeitpunkt  wirklich eine Funktion hat, ist net use R: … . Die Zeile stellt eine Verbindung vom Rechner, der dieses Script ausführt, zur Raumtausch-Freigabe auf dem Server her.

  • Die Zeile, die für die automatische Installation der Drucker genutzt werden kann, ist die vierte von oben (rundll32 printui.dll …).

Entfernen Sie das REM am Beginn der Zeile und ersetzen Sie den standardmäßig dort stehenden Text <freigabename> durch den tatsächlichen Freigabenamen des Druckers (in unserem Beispiel ist das „LaserRaumC01“):

Hinweis: Wenn in einem Raum mehrere Drucker stehen oder Sie dem Raum auch Drucker aus anderen Räumen hinzufügen wollen, kopieren Sie einfach die rundll32-Teile und setzen Sie den jeweiligen Freigabenamen ein.

Usern Sie für jeden Drucker eine eigene Zeile.

Speichern Sie die Datei über den Menüpunkt Datei -> Speichern.

Schließen Sie den Editor über das Kreuz in der rechten oberen Ecke.

-------------------------------------------------------------------------

Zurückführende Links:

Zurück zum Bereichsdokument 'Adminmodul' → ID 874

Zurück zum Leitdokument "Aktuelle PaedNet Version" → ID 900 

Letzte Bearbeitung: 15.01.2024 - SF

Artikeldetails

Artikel-ID:
307
Kategorie:
Datum (zuletzt aktualisiert)
15.01.2024 16:32:32
Bewertung :