Installation des SPH-PaedNet-UserUpdater (SPH-PaedNet < 10) [ID 292]
Der SPH-PaedNet-User-Updater dient zum Synchronisieren der Userdaten (alle 10 Minuten) auf dem Server im schuleigenen Netzwerk und den Online-Modulen des Schulportals. Durch das Synchronisieren können online und im Schulnetz dieselben Zugangsdaten benutzt werden. Die Passwortänderung für Accounts kann aktuell nur im Schulnetz erfolgen.
"API-Key für Schulportal ermitteln [ID 593]"
Hinweis: Sollten Sie vor dem Einsatz des SPH-PaedNet-UserUpdaters schon SPH-PaedOrg-Module genutzt haben, so informieren Sie bitte vor Inbetriebnahme des UserUpdaters Ihr Kollegium darüber, dass danach auch online die Passwörter des SPH-PaedNet gelten.
Bevor Sie mit der Konfiguration des SPH-PaedNet UserUpdaters starten, überprüfen Sie bitte folgende Punkte:
- Sie nutzen mindestens LANiS 7.0.3
- Sie sind als SPH-PaedOrg-Schule registriert und besitzen die Zugangsdaten für start.schulportal.hessen.de
- Bei jeder Lehrkraft ist im SPH-PaedNet Adminmodul ein Kürzel (Paraphe) eingetragen.
- Jeder Schülerin und jedem Schüler ist eine Klasse zugeordnet.
- Sollten Klassen existieren, aus denen keine Stufe automatisch berechnet werden kann (bspw. "e1", "q3" oder "edv"), so beachten Sie bereits jetzt schon den Artikel "Klassen-Stufen-Zuordnung beim Import [ID 258]".
- Sind diese Voraussetzungen erfüllt, so können Sie mit der Installation des UserUpdaters starten.
Um den UserUpdater zu installieren, müssen Sie die folgenden Schritte durchführen:
- Öffnen des SPH-PaedNet UserUpdater im Adminmodul unter Administration => Modul-Konfigurationen => Konfiguration UserUpdater
- Tragen Sie auf dem Reiter "Verbindungseinstellungen" den API-Schlüssel ein. "API-Key für Schulportal ermitteln [ID 593]"
- (Ein Wechsel auf den Tab "PaedNet Userliste" ist nur möglich, wenn der API-Schlüssel eingetragen sind.)
- Klicken Sie auf "Verbindung testen".
- Wechseln Sie nun in den Reiter "PaedNet Userliste". Richten Sie ggfs. noch Klassen-Stufen-Zuordnungen gemäß "Klassen-Stufen-Zuordnung beim Import [ID 258]" ein.
- Wählen Sie dort
- die Checkbox "Aktivieren" aus,
- den Button "Speichern" und
- den Button "Dienst Installieren".
Im Schulportal können Sie dann abschließend in der Benutzerverwaltung unter Import/Export das Fehlerprotokoll direkt durchblättern und den Zeitpunkt des letzten Updates lesen.
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Letzte Bearbeitung: 12.09.2025 - MV