Wissensdatenbank
Schulportal Hessen (Hessische Lehrkräfteakademie) > HelpDesk > Wissensdatenbank

Suchbegriff(e)


Installation des LANiS-UserUpdater (Version 2) (ID 292)

Lösung

Der PaedNet-User-Updater dient zum Synchronisieren der Benutzerdaten auf dem Server im schuleigenen Netzwerk und den Online-Modulen des Schulportals. Durch das Synchronisieren können online und im Schulnetz dieselben Zugangsdaten benutzt werden. Die Passwortänderung für Accounts kann aktuell nur im Schulnetz erfolgen.

Wie ermittle ich den API-Key der Schule

Der Schlüssel wird unter start.schulportal.hessen.de nach dem Login mit Hilfe der Schulnummer und dem Schuladmin-Passwort angegeben.

Schuladmin - Benutzerverwaltung - Reiter:Import/Export - Button: User-Updater aus LANiS-PaedNet - Link:Apikey

Bitte beachten

Sollten Sie bereits vor dem Einsatz des PaedNet-User-Updaters Online-Module von uns genutzt haben, so informieren Sie bitte vor Inbetriebnahme des Updaters Ihr Kollegium darüber, dass danach auch online die Passwörter des pädagogischen Netzwerks gelten.

Bevor Sie mit der Konfiguration des User-Updaters starten, überprüfen Sie bitte folgende Punkte:

  • Sie nutzen mindestens LANiS 7.0.3
  • Sie sind als Online-Schule registriert und besitzen die Zugangsdaten für start.schulportal.hessen.de
  • Bei jeder Lehrerin und jedem Lehrer ist im PaedNet-Adminmodul ein Kürzel (Paraphe) eingetragen.
  • Jeder Schülerin und jedem Schüler ist eine Klasse zugeordnet.
  • Sollten Klassen existieren, aus denen keine Stufe automatisch berechnet werden kann (bspw. "e1", "q3" oder "edv"), so beachten Sie bereits jetzt schon den Artikel "Klassen-Stufen-Zuordnung".

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, so können Sie mit der Installation des User-Updaters starten. 

Um den User-Updater zu installieren, müssen Sie die folgenden Schritte durchführen

    • Im Adminmodul finden Sie oben im Menü "Administration" den Eintrag "Konfigurationen und dort den Eintrag "Konfiguration User-Updater". Wählen Sie diesen aus.
    • Es öffnet sich des Konfigurationsfenster des UserUpdaters.
    • Tragen Sie auf dem Reiter "Verbindungseinstellungen" den  API-Schlüssel ein. Der Schlüssel wird unter start.schulportal.hessen.de nach dem Login mit Hilfe der Schulnummer und dem Schuladmin-Passwort angegeben: Schuladmin - Benutzerverwaltung - Reiter:Import/Export - Button: User-Updater aus LANiS-PaedNet - Link:Apikey zeigen (Ein Wechsel auf den Tab "LANiS Userliste" ist nur möglich, wenn der API-Schlüssel eingetragen sind.)
    • Klicken Sie auf "Verbindung testen"



    • Wechseln Sie nun in den Reiter "LANiS Userliste".
    • Richten Sie ggf. noch Klassen-Stufen-Zuordnungen (gemäß diesem Beitrag) ein.
    • Jetzt müss nur noch die Checkbox "Aktivieren" ausgewählt, die  Einstellungen gespeichert (Button "Speichern") und der Dienst installiert werden (Button "Dienst Installieren").

 

Im Schulportal können Sie dann abschließend in der Benutzerverwaltung unter Import/Export das Fehlerprotokoll direkt durchblättern und den Zeitpunkt des letzten Updates lesen.

Anhänge:
schulident.ini schulident.ini
schulident.ini-Beispiel.pdf schulident.ini-Beispiel.pdf

 
War dieser Artikel hilfreich? ja / nein
Artikeldetails
Artikel-ID: 292
Kategorie: SPHUserUpdater
Datum (erstellt): 22.06.2014 10:58:58
Bewertung (Stimmen): Artikelbewertung 3.3/5.0 (53)

 
« Zurück