Installation des SPH-PaedNet-UserUpdater [ID 292]
Der SPH-PaedNet-User-Updater dient zum Synchronisieren der Benutzerdaten (alle 10 Minuten) auf dem Server im schuleigenen Netzwerk und den Online-Modulen des Schulportals. Durch das Synchronisieren können online und im Schulnetz dieselben Zugangsdaten benutzt werden. Die Passwortänderung für Accounts kann aktuell nur im Schulnetz erfolgen.
Wie ermittle ich den API-Key der Schule? → ID 593
Bitte beachten
Sollten Sie bereits vor dem Einsatz des SPH-PaedNet-UserUpdaters SPH-PaedOrg-Module genutzt haben, so informieren Sie bitte vor Inbetriebnahme des UserUpdaters Ihr Kollegium darüber, dass danach auch online die Passwörter des SPH-PaedNets gelten.
Bevor Sie mit der Konfiguration des SPH-PaedNet UserUpdaters starten, überprüfen Sie bitte folgende Punkte:
-
Sie nutzen mindestens LANiS 7.0.3
-
Sie sind als SPH-PaedOrg-Schule registriert und besitzen die Zugangsdaten für start.schulportal.hessen.de
-
Bei jeder Lehrerin und jedem Lehrer ist im SPH-PaedNet Adminmodul ein Kürzel (Paraphe) eingetragen.
-
Jeder Schülerin und jedem Schüler ist eine Klasse zugeordnet.
-
Sollten Klassen existieren, aus denen keine Stufe automatisch berechnet werden kann (bspw. "e1", "q3" oder "edv"), so beachten Sie bereits jetzt schon den Artikel "Klassen-Stufen-Zuordnung".
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, so können Sie mit der Installation des UserUpdaters starten.
Um den User-Updater zu installieren, müssen Sie folgenden Schritte durchführen:
-
Öffnen des SPH-PaedNet UserUpdater im Adminmodul unter "Administration" -> "Modul-Konfigurationen" -> "Konfiguration UserUpdater"
-
Tragen Sie auf dem Reiter "Verbindungseinstellungen" den API-Schlüssel ein. → ID 593
(Ein Wechsel auf den Tab "PaedNet Userliste" ist nur möglich, wenn der API-Schlüssel eingetragen sind.)
-
Klicken Sie auf "Verbindung testen"
-
-
Wechseln Sie nun in den Reiter "PaedNet Userliste" (Richten Sie ggf. noch Klassen-Stufen-Zuordnungen (gemäß diesem Beitrag) ein).
-
Wählen Sie dort
- die Checkbox "Aktivieren" aus,
- den Button "Speichern" und
- den Button "Dienst Installieren". -
Im Schulportal können Sie dann abschließend in der Benutzerverwaltung unter Import/Export das Fehlerprotokoll direkt durchblättern und den Zeitpunkt des letzten Updates lesen.
--------------------------------------------------------------
Leitdokument 'PaedNet 9' → ID 900
Leitdokument 'Übersicht SPH-PaedNet-Dienste → ID 694'
Letzte Bearbeitung: 22.03.2022 - SF