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Installation des SPH-PaedNet-UserUpdater [ID 292]

Der SPH-PaedNet-User-Updater dient zum Synchronisieren der Benutzerdaten (alle 10 Minuten) auf dem Server im schuleigenen Netzwerk und den Online-Modulen des Schulportals. Durch das Synchronisieren können online und im Schulnetz dieselben Zugangsdaten benutzt werden. Die Passwortänderung für Accounts kann aktuell nur im Schulnetz erfolgen.

 

Wie ermittle ich den API-Key der Schule? → ID 593

 

Bitte beachten

Sollten Sie bereits vor dem Einsatz des SPH-PaedNet-UserUpdaters SPH-PaedOrg-Module genutzt haben, so informieren Sie bitte vor Inbetriebnahme des UserUpdaters Ihr Kollegium darüber, dass danach auch online die Passwörter des SPH-PaedNets gelten.

 

Bevor Sie mit der Konfiguration des SPH-PaedNet UserUpdaters starten, überprüfen Sie bitte folgende Punkte:

  • Sie nutzen mindestens LANiS 7.0.3

  • Sie sind als SPH-PaedOrg-Schule registriert und besitzen die Zugangsdaten für start.schulportal.hessen.de

  • Bei jeder Lehrerin und jedem Lehrer ist im SPH-PaedNet Adminmodul ein Kürzel (Paraphe) eingetragen.

  • Jeder Schülerin und jedem Schüler ist eine Klasse zugeordnet.

  • Sollten Klassen existieren, aus denen keine Stufe automatisch berechnet werden kann (bspw. "e1", "q3" oder "edv"), so beachten Sie bereits jetzt schon den Artikel "Klassen-Stufen-Zuordnung".

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, so können Sie mit der Installation des UserUpdaters starten. 

 

Um den User-Updater zu installieren, müssen Sie folgenden Schritte durchführen:

  • Öffnen des SPH-PaedNet UserUpdater im Adminmodul unter "Administration" -> "Modul-Konfigurationen" -> "Konfiguration UserUpdater"

  • Tragen Sie auf dem Reiter "Verbindungseinstellungen" den  API-Schlüssel ein. → ID 593

    (Ein Wechsel auf den Tab "PaedNet Userliste" ist nur möglich, wenn der API-Schlüssel eingetragen sind.)

  • Klicken Sie auf "Verbindung testen"

 

  • Wechseln Sie nun in den Reiter "PaedNet Userliste" (Richten Sie ggf. noch Klassen-Stufen-Zuordnungen (gemäß diesem Beitrag) ein).

  • Wählen Sie dort
    - die Checkbox "Aktivieren" aus,
    - den Button "Speichern" und
    - den Button "Dienst Installieren".

 

Im Schulportal können Sie dann abschließend in der Benutzerverwaltung unter Import/Export das Fehlerprotokoll direkt durchblättern und den Zeitpunkt des letzten Updates lesen.

 



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Leitdokument 'PaedNet 9' → ID 900 

Leitdokument 'Übersicht SPH-PaedNet-Dienste → ID 694'

Letzte Bearbeitung: 22.03.2022 - SF

Artikeldetails

Artikel-ID:
292
Datum (zuletzt aktualisiert)
22.03.2022 15:24:30
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