Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Installation des SPH-PaedNet-UserUpdater [ID 292]

Der SPH-PaedNet-User-Updater dient zum Synchronisieren der Userdaten (alle 10 Minuten) auf dem Server im schuleigenen Netzwerk und den Online-Modulen des Schulportals. Durch das Synchronisieren können online und im Schulnetz dieselben Zugangsdaten benutzt werden. Die Passwortänderung für Accounts kann aktuell nur im Schulnetz erfolgen.

Wie ermittle ich den API-Key der Schule? → ID 593

Hinweis: Sollten Sie vor dem Einsatz des SPH-PaedNet-UserUpdaters schon SPH-PaedOrg-Module genutzt haben, so informieren Sie bitte vor Inbetriebnahme des UserUpdaters Ihr Kollegium darüber, dass danach auch online die Passwörter des SPH-PaedNet gelten.

Bevor Sie mit der Konfiguration des SPH-PaedNet UserUpdaters starten, überprüfen Sie bitte folgende Punkte:

  • Sie nutzen mindestens LANiS 7.0.3
  • Sie sind als SPH-PaedOrg-Schule registriert und besitzen die Zugangsdaten für start.schulportal.hessen.de
  • Bei jeder Lehrkraft ist im SPH-PaedNet Adminmodul ein Kürzel (Paraphe) eingetragen.
  • Jeder Schülerin und jedem Schüler ist eine Klasse zugeordnet.
  • Sollten Klassen existieren, aus denen keine Stufe automatisch berechnet werden kann (bspw. "e1", "q3" oder "edv"), so beachten Sie bereits jetzt schon den Artikel → ID 258.
  • Sind diese Voraussetzungen erfüllt, so können Sie mit der Installation des UserUpdaters starten. 

Um den User-Updater zu installieren, müssen Sie die folgenden Schritte durchführen:

  • Öffnen des SPH-PaedNet UserUpdater im Adminmodul unter Administration => Modul-Konfigurationen => Konfiguration UserUpdater
  • Tragen Sie auf dem Reiter "Verbindungseinstellungen" den  API-Schlüssel ein. → ID 593
  • (Ein Wechsel auf den Tab "PaedNet Userliste" ist nur möglich, wenn der API-Schlüssel eingetragen sind.)
  • Klicken Sie auf "Verbindung testen".
  • Wechseln Sie nun in den Reiter "PaedNet Userliste". Richten Sie ggfs. noch Klassen-Stufen-Zuordnungen gemäß → ID 258 ein.

  • Wählen Sie dort
    - die Checkbox "Aktivieren" aus,
    - den Button "Speichern" und
    - den Button "Dienst Installieren".

    Im Schulportal können Sie dann abschließend in der Benutzerverwaltung unter Import/Export das Fehlerprotokoll direkt durchblättern und den Zeitpunkt des letzten Updates lesen.

     

--------------------------------------------------------------

Leitdokument 'PaedNet 9' → ID 900 

Leitdokument 'Übersicht SPH-PaedNet-Dienste → ID 694'

Artikeldetails

Artikel-ID:
292
Datum (zuletzt aktualisiert)
08.04.2024 14:46:16
Bewertung :