Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Taskmanager für die Clients aktivieren oder deaktivieren [ID 274]

Frage:

Wie kann ich einstellen, ob die Benutzer/-innen an den Clients den Taskmanager benutzen können?

Antwort:

In der Grundeinstellung können die Benutzer/-innen (Lehrkräfte und Schüler/-innen) den Taskmanager nicht nutzen. Diese Möglichkeit können Sie (auch raumweise) durch die folgenden Schritte an-/abschalten:

  • Navigieren Sie auf dem Server zu Ihrem LANiS-Installationspfad (bspw. C:\LANiS\)
  • Navigieren Sie in den Unterordner \schueler\config
  • Öffnen Sie die Datei startmodul.ini (mit einem Texteditor)
  • Suchen Sie die Zeile des Raumes, den Sie verändern möchten
  • Verändern Sie den vorletzten Eintrag der Zeile auf
    • aktivieren
      damit die Benutzer/-innen den Taskmanager nutzen können (Achtung: Vandalismusgefahr!),
    • deaktivieren
      damit die Benutzer/-innen den Taskmanager nicht nutzen können (Standardeinstellung).

Ein Beispiel:

Im Raum C02 können die Benutzenden den Taskmanager nutzen, im Raum C03 hingegen nicht.