Taskmanager für die Clients aktivieren oder deaktivieren (ID 274)
Frage:
Wie kann ich einstellen, ob die Benutzer/-innen an den Clients den Taskmanager benutzen können?
Antwort:
In der Grundeinstellung können die Benutzer/-innen (Lehrkräfte und Schüler/-innen) den Taskmanager nicht nutzen. Diese Möglichkeit können Sie (auch raumweise) durch die folgenden Schritte an-/abschalten:
- Navigieren Sie auf dem Server zu Ihrem LANiS-Installationspfad (bspw. C:\LANiS\)
- Navigieren Sie in den Unterordner \schueler\config
- Öffnen Sie die Datei startmodul.ini (mit einem Texteditor)
- Suchen Sie die Zeile des Raumes, den Sie verändern möchten
- Verändern Sie den vorletzten Eintrag der Zeile auf
-
aktivieren
damit die Benutzer/-innen den Taskmanager nutzen können (Achtung: Vandalismusgefahr!), -
deaktivieren
damit die Benutzer/-innen den Taskmanager nicht nutzen können (Standardeinstellung).
-
Ein Beispiel:
Im Raum C02 können die Benutzer/-innen den Taskmanager nutzen, im Raum C03 hingegen nicht.