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Adminmodul - FTP-Logfile auswerten [ID 268]

Sie finden den folgenden Artikel bebildert als PDF-Datei im Anhang

Problem:

Sind im Netzwerk Viren oder andere unerwünschte Inhalte aufgetaucht, stellt sich die Frage, woher diese ursprünglich kamen. Kennt man den Namen oder den Dateityp, kann diese Frage unter Umständen geklärt werden – vorausgesetzt die Datei stammt von einem regulären User des Netzwerkes und wurde in seinem persönlichen Laufwerk gespeichert.

Hinweis: Eine Auswertung dieser Logfiles kann nur erfolgen, wenn der Zugriff der Schülermodule statt mit SMB (LANiS-Standard) über FTP erfolgt.

Lösung:

Der Assistent zur Auswertung der FTP-Logdateien befindet sich im Menü Administration -> FTP-Server Logfile auswerten.
Der FTP-Server von LANiS schreibt jeden Tag eine neue Log-Datei. Eine Auswertung über mehrere Tage hinweg ist hingegen nur mit manueller Vorarbeit möglich. Die Logdateien müssten zu einer Datei zusammengeführt werden.

Über Log-Datei öffnen, kann eine Datei ausgewählt werden.
Die Log-Dateien des FTP-Servers liegen im Verzeichnis <LANiS-Laufwerk>:\System\Ftp-Server.

Wählen Sie eine Datei aus und klicken Sie auf Öffnen.
Der Inhalt der Logdatei wird angezeigt.

Über die Dateianalyse kann nach bestimmten Dateien gefiltert werden. 

In den drei Textselektor-Feldern auf der linken Seite des Dialoges (s.u.) können Dateinamen oder Teile davon eingetragen werden. Im Bereich Dateitypenauswahl können Dateiendungen für die Filterung festgelegt werden: 

Nach Auswahl der Filterkriterien werden diese mit Übernehmen bestätigt und die Anzeige des Logfiles wird entsprechend gefiltert.

Der Button Selektion aufheben hebt die Filterung auf. 

Die Logdateien können über die Useranalyse auch nach Aktionen einzelner User gefiltert werden.