Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Lehrermodul-Fehlermeldung: „Es liegt ein technisches Problem vor…“ (ID 202)

Sie finden den folgenden Artikel als PDF-Datei im Anhang.

Problem:

Beim Start des Lehrermoduls erscheint folgende Fehlermeldung:

„Es liegt ein technisches Problem vor…“

Lösung:

  1. Starten Sie am Server das ADMINMODUL und laden Sie die Daten. Im Menu GRUPPENBEARBEITUNG, Option GRUPPE SELEKTIEREN wählen Sie die Gruppe der „Lehrer“ aus.
  2. Im Menu GRUPPENBEARBEITUNG, Option ZUGRIFFSSTATUS ÄNDERN selektieren Sie „SMB-Zugriffsstatus zurücksetzen".
  3. Klicken Sie auf den Button „Übernehmen" und bestätigen beide Folgedialoge mit „Ja".
  4. Mit Menu GRUPPENBEARBEITUNG, Option SELEKTION AUFHEBEN werden wieder alle User angezeigt.
  5. Speichern Sie die Usertabelle ab. Es werden einzelne Lehrernamen angezeigt, für die Zugriffsrechte bearbeitet wurden. Wird im Fenster DMBN unter Umständen ein Error #5 gemeldet, so ignorieren Sie diese Meldung. Kontrollieren Sie unter L:\Lehrer\Daten in einem beliebigen Lehrerordner die Rechte. Vollzugriff haben jeweils:

* Domänenadmins
* ggLANiSAdmin
* System
* l_LANiS<xx>, wobei <xx> eine Zahl größer gleich 00 ist.