CD-Server-Konfiguration funktioniert nicht [ID 135]
Problem:
Ich möchte den CD-Server aktivieren, um Images auf dem Server zu hinterlegen. Dazu öffne ich auf dem Server das Adminmodul und ändere die Konfiguration unter Administration => Modul-Konfigurationen => Konfiguration Lehrermodul bzw. Schülermodul.
Dort wähle ich bei "Virtuelles CD/DVD-Laufwerk" den Radiobutton „aktiviert“ aus und speichere die Änderung.
Wenn ich die Einstellung dann verlasse und sie wieder aufrufe, ist der Radiobutton wieder bei „deaktiviert“ markiert. Im Schüler-, wie auch im Lehrermodul ist der CD-Zugriff gesperrt.
Ursache:
Vermutlich wurden bei einer Installation oder einem Update Einträge in Konfigurationsdateien überschrieben.
Lösung:
Bitte öffnen Sie mit einem Texteditor die Datei "lehrermodul.ini" im Ordner L:\lehrer\config. Prüfen Sie, ob die Einstellungen dem entsprechen, was hier abgebildet ist:
[version]
9.5.5
[cd-server]
aktiviert
[dateiexplorer]
2
[connection_type]
ldap
[virtuelle schule]
aktiviert
[password_change_necessary]
aktiviert
[ende]
Tun Sie selbiges mit der Datei "schuelermodul.ini" im Ordner L:\schueler\config. Öffnen Sie dann im Adminmodul die Menüs Administration => Modul-Konfigurationen => Konfiguration Lehrermodul und Schülermodul und aktivieren Sie dort die entsprechenden Einstellungen.
Prüfen Sie, ob die Einstellungen nun beibehalten werden.
——————————————————————————————
Zurückführende Links
Zurück zum Bereichsdokument 'Adminmodul' → ID 874
Zurück zum Leitdokument 'PaedNet' → ID 900