Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

CD-Server-Konfiguration funktioniert nicht [ID 135]

Problem:

Ich möchte den CD-Server aktivieren, um Images auf dem Server zu hinterlegen. Dazu öffne ich auf dem Server das Adminmodul und ändere die Konfiguration unter Administration => Modul-Konfigurationen => Konfiguration Lehrermodul bzw. Schülermodul.

Dort wähle ich bei "Virtuelles CD/DVD-Laufwerk" den Radiobutton „aktiviert“ aus und speichere die Änderung.

Wenn ich die Einstellung dann verlasse und sie wieder aufrufe, ist der Radiobutton wieder bei „deaktiviert“ markiert. Im Schüler-, wie auch im Lehrermodul ist der CD-Zugriff gesperrt.

Ursache:

Vermutlich wurden bei einer Installation oder einem Update Einträge in Konfigurationsdateien überschrieben.


Lösung:

Bitte öffnen Sie mit einem Texteditor die Datei "lehrermodul.ini" im Ordner L:\lehrer\config. Prüfen Sie, ob die Einstellungen dem entsprechen, was hier abgebildet ist:

[version]
9.5.5
[cd-server]
aktiviert
[dateiexplorer]
2
[connection_type]
ldap
[virtuelle schule]
aktiviert
[password_change_necessary]
aktiviert
[ende]


Tun Sie selbiges mit der Datei "schuelermodul.ini" im Ordner L:\schueler\config. Öffnen Sie dann im Adminmodul die Menüs Administration => Modul-Konfigurationen => Konfiguration Lehrermodul und Schülermodul und aktivieren Sie dort die entsprechenden Einstellungen.

Prüfen Sie, ob die Einstellungen nun beibehalten werden.

——————————————————————————————

Zurückführende Links

Zurück zum Bereichsdokument 'Adminmodul' → ID 874

Zurück zum Leitdokument 'PaedNet' → ID 900

Artikeldetails

Artikel-ID:
135
Kategorie:
Datum (zuletzt aktualisiert)
15.01.2024 17:09:53
Bewertung :