Wissensdatenbank
Schulportal Hessen (Hessische Lehrkräfteakademie) > HelpDesk > Wissensdatenbank

Suchbegriff(e)


Rechte auf LANiS-Ordner wieder herstellen (ID 119)

Lösung

Problem:

Beim Zugriff auf das Laufwerk L: oder beim Zugriff auf Dateien in der Freigabe 'LANiS$' auf der physikalischen Platte, kommt es zu Zugriffsverweigerungen selbst für den Administrator.

Lösung:

1.) Starten Sie den Server neu und schauen danach, ob die Probleme verschwunden sind.

LANiS <9:

2.) Benutzen Sie das Programm 'InstChecker' aus der Programmgruppe 'LANiS', um weitergehende Hinweise zum Installationszustand des Servers zu erhalten. Beseitigen Sie bitte möglichst alle Fehlerhinweise.

PaedNet >8:

2.) Benutzen Sie das Programm 'ServiceTool' aus der Programmgruppe 'PaedNet', um weitergehende Hinweise zum Installationszustand des Servers zu erhalten. Beseitigen Sie bitte möglichst alle Fehlerhinweise.

3.) Mit dem Programm SetupFTP (in der Programmgruppe LANiS bzw. SpHPaedNet zu finden) können die Default-Einstellungen wieder hergestellt werden. Nutzen Sie dazu im Menu 'Installation' die Option 'Rechte auf Lanis Laufwerk L: erneuern'. Diese Wiederherstellung kann einige Minuten dauern und sollte möglichst nicht im laufenden Unterrichtsbetrieb erfolgen.

Solle diese Maßnahme keinen Erfolg gezeigt haben, so setzen Sie bitte das Dokument 486 um.

 

 

 

——————————————————————————————

Zurückführende Links

Zurück zum Bereichsdokument 'PaedNet-Server-Wartung' -> ID 848

Zurück zum Leitdokument 'PaedNet 8' -> ID 800 oder 'PaedNet 9' -> ID 900

Letzte Bearbeitung: 22.07.2020 - FS

 
War dieser Artikel hilfreich? ja / nein
Verwandte Artikel Kapitel 7 - Weitere Funktionen des Adminmoduls (LANiS 7.x) (ID 367)
Kapitel 2 - Installation der LANiS-Serverkomponenten
Kapitel 4 - Grundeinstellungen im Adminmodul (ID 307)
Wie kann ich einen Test bzw. eine Klausur/Arbeit schreiben? (ID 382)
Klassenarbeiten und Klausuren (ID 439)
Kapitel 8 - Klassenarbeiten und Klausuren (ID 309)
Installation der LANiS-Serverkomponenten (ID 401)
Lehrermodul Menü Unterricht (ID 384)
Clientupdate läuft nicht. Der Client wird nicht installiert (ID 757)
Wie arbeite ich im Unterricht mit einer Klasse / mit einem Kurs? (ID 376)
Adminmodul Datensynchronisation (ID 438)
Artikeldetails
Artikel-ID: 119
Kategorie: SPH-Pädagogisches Netzwerk - Installation
Datum (erstellt): 10.01.2013 22:59:45
Bewertung (Stimmen): Artikelbewertung 3.0/5.0 (63)

 
« Zurück