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Weitere Adminrechte in Ihrem SchulMoodle vergeben

Lösung

Situation: Standardmäßig hat „nur“ der LernSys Account Adminrechte in Ihrem SchulMoodle.

Ziel: Sie möchten einem weiteren Account (z.B. beauftragte*r Lehrer*in) Adminrechte einräumen.


 Achtung: Wir empfehlen Ihnen, hierfür einen weiteren Benutzer anzulegen und keinen Lehrenden-Account zu nutzen.

Begründung: Sie haben sich mit Ihrem Lehrenden-Account in dem SchulMoodle Ihrer Institution eingeloggt. Beispiel: https://moSchulnummer.bildung.hessen.de

Leider haben Sie den Logout vergessen, sodass nun jeder andere Nutzer, der an das von Ihnen genutzte Endgerät gelangt, einen Account mit Administrationsrechten vorfindet. Dieser Nutzer könnte jetzt theoretisch sämtliche Kurse, Kursbereiche, Benutzer, etc. löschen.

Benutzer anlegen: Wie Sie einen neuen Benutzer in PaedOrg anlegen, können Sie hier https://support.schulportal.hessen.de/knowledgebase.php?article=1142 nachlesen. 


 Wichtig: Damit Sie einem Account entsprechende Rechte zuweisen können, muss dieser im SchulMoodle sichtbar sein. 

Damit der Benutzeraccount im SchulMoodle sichtbar wird, muss sich dieser 

  1. erfolgreich in PaedOrg angemeldet haben.
  2. auf die SchulMoodle Kachel geklickt haben.

Vorgehen:

  1. Loggen Sie sich zunächst mit Ihrem LernSys Account im PaedOrg Ihrer Schule ein. Adresse: http://login.schulportal.hessen.de/

    1. Login mit Schulbezug (Zum Login)
    2. Schulnummer / Schulname eingeben
    3. Benutzername: LernSys, Passwort: Ihr_LernSys_Passwort
  2. Klicken Sie auf die Kachel "SchulMoodle".


    Nun befinden Sie sich im SchulMoodle Ihrer Schule.

  3. Sofern Sie sich korrekt mit dem LernSys Account eingeloggt haben, finden Sie auf der linken Seite den Eintrag „Website-Administration“.


  4. Klicken Sie nun auf „Website-Administration“.

  5. Klicken Sie auf „Benutzer/innen“.

  6. Im Bereich „Rechte ändern“ klicken Sie bitte auf „Globale Rollen“.



  7. Im Bereich „Wählen Sie eine Rolle zur Zuweisung aus“.
    Klicken Sie auf „Schuladministrator“.
     

  8. Geben Sie nun im rechten Bereich „Suchen“ den gewünschten Namen des Accounts ein, den Sie als Schuladministrator hinzufügen möchten.

     

  9. Wählen Sie nun im obigen Fenster den gewünschten Benutzer durch anklicken aus.

  10. Klicken Sie dann auf „Hinzufügen“.


     Wenn der Benutzer nun auf der linken Seite angezeigt wird, dann haben Sie dem Account erfolgreich Schuladministratorenrechte eingeräumt.


Sie sind fertig. 

 

 

 
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Artikeldetails
Artikel-ID: 1143
Kategorie: SchulMoodle im SPH - LernSys
Datum (erstellt): 22.06.2021 10:51:17
Bewertung (Stimmen): Artikelbewertung 5.0/5.0 (3)

 
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